Zum Inhalte wechseln

FC Bayern winkt offenbar 800-Millionen-Deal mit BMW

BMW wohl Nachfolger von Audi

Karl-Heinz Rummenigge ist seit 2002 Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG.
Image: Karl-Heinz Rummenigge und dem FC Bayern winkt ein Geldregen.  © Getty

Spätestens ab 2025 sollen der FC Bayern München und der Autokonzern BMW strategische Partner werden.

"Beide Seiten haben bereits im letzten Jahr eine Absichtserklärung unterschrieben", verriet Bayern-Aufsichtsrat Edmund Stoiber (77) dem manager magazin. Der Münchner Autobauer BMW würde dann den Ingolstädter Audi-Konzern ablösen.

Gigantenduelle live streamen!
Gigantenduelle live streamen!

Mit Sky Ticket exklusiv das Rückspiel zwischen Bayern und Liverpool am 13. März live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Sponsoring in Höhe von 800 Millionen Euro

Das BMW-Sponsoring sei demnach auf zehn Jahre angelegt, der Konzern würde Audis 8,33 Prozent Anteile an der FC Bayern München AG übernehmen. Wie das manager magazin weiter ausführte, wurden die Aussagen des früheren bayerischen Ministerpräsidenten in BMW-Kreisen bestätigt. Ein BMW-Sprecher lehnte jedoch einen Kommentar ab. Angeblich soll das Vertragsvolumen über die gesamte Laufzeit 800 Millionen Euro betragen.

Audi ist seit 2011 Anteilseigner der FCB AG, der aktuelle Sponsorenvertrag läuft noch bis 2025. Mit der Volkswagen-Tochter sollen angeblich derzeit Gespräche geführt werden, um den Vertrag vorzeitig zu beenden - davon will Audi aber offenbar nichts wissen.

Hoeneß bestätigte BMW-Interesse bereits 2018

"Unser Sponsoringvertrag mit dem FC Bayern läuft bis Juni 2025. Heute und in den kommenden Jahren ist die Partnerschaft mit dem FC Bayern genau das Richtige für Audi, die wir auch weiterhin mit neuen Ideen bereichern werden", teilte der Konzern gegenüber der tz München mit und fügte an: "In sechs Jahren wird unser Unternehmen vermutlich andere Schwerpunkte haben, und das reicht in alle Bereiche des Unternehmens, auch in die Ausrichtung unserer Sponsoringaktivitäten. Weitere Schritte stehen aus unserer Sicht dann erst im Jahr 2024 an."

Im Dezember 2018 hatte Bayern-Präsident Uli Hoeneß ein BMW-Interesse bestätigt. "Es ist auch richtig, dass es Gespräche gibt. Ob was daraus wird, werden die kommenden Monate zeigen", sagte er.

Mehr Fußball

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: