Torwart-Irrsinn bei Chelsea: "Bin sprachlos"
10.08.2024 | 09:01 Uhr
Der FC Chelsea befindet sich weiter im Kaufrausch. Über 40 Spieler umfasst der Profikader der Blues, doch es sollen weitere Neuverpflichtungen folgen. Besonders für eine Position scheint der Premier-League-Klub ein Faible zu haben.
Nach übereinstimmenden Medienberichten steht Chelsea kurz vor der Vertragsunterzeichnung des jungen Torwarts Mike Penders. Der 19-Jährige kommt von KRC Genk nach London. Doch auch wenn der Schlussmann erneut in die belgische erste Liga ausgeliehen werden soll, bedeutet die Verpflichtung, dass der englische Top-Klub dann acht (!) Torhüter gleichzeitig mit einem Profivertrag ausgestattet hat.
Da wäre der 21-jährige Finne Lucas Bergström, der 2019 aus seinem Heimatland in den Nachwuchs der Londoner gewechselt war. Im vergangenen Jahr wurde er nach Schweden zu IF Brommapojkarna ausgeliehen. Auch U21-Keeper Eddie Beach spielte vergangene Saison per Leihe beim englischen Drittligaklub FC Gateshead. Bei beiden Spielern ist es jedoch wahrscheinlich, dass sich vor dem Ende der Transferfrist noch etwas bei ihnen tut. Bei beiden wird eine erneute Leihe bis zum Deadline Day forciert.
80 Millionen Euro - die höchste Summe, die jemals für einen Keeper ausgegeben wurde - zahlte Chelsea 2018 für Kepa Arrizabalaga an Athletic Bilbao. Das Vertrauen in den Spanier scheint jedoch nicht mehr da zu sein. Nach der Rückkehr von seiner Leihe zu Real Madrid in der vergangenen Saison bekam der einstige Top-Transfer bis heute keine neue Rückennummer zugeteilt. Ein Abschied aus London ist aus diesem Grund wahrscheinlich.
Bleiben wird wahrscheinlich Marcus Bettinelli. Vor drei Jahren kam der 32-jährige ablösefrei aus Fulham. Auf viel Spielzeit darf er jedoch nicht hoffen, Trainer Enzo Maresca plant lediglich als Back-Up mit ihm.
Übrig bleiben dann noch die neuesten Torwart-Verpflichtungen der Blues: 16 Millionen Euro überwiesen sie im vergangenen Jahr für Djordje Petrovic in die USA nach New England, Robert Sanchez wechselte im Vorjahr für rund 23 Millionen Euro in die englische Hauptstadt. In diesem Sommer kam zusätzlich noch Filip Jörgensen für gut 25 Millionen Euro an die Stamford Bridge.
"Ich bin sprachlos", wird der ehemalige Chelsea-Spieler William Gallas von der britischen Zeitung Daily Mail zitiert. "Was kann ich noch dazu sagen, dass Chelsea noch einen Torwart verpflichtet? Wofür? Warum denken sie, dass sie noch einen Torwart brauchen?"
Die Frage, wer von den Dreien die Saison im Tor beginnen wird, ist abschließend noch nicht gefällt worden. Wahrscheinlich wird entweder Robert Sanchez oder Jörgensen die neue Nummer eins werden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.