Zum Inhalte wechseln

FC Liverpool: van Dijk nennt seinen härtesten Gegenspieler

Weder Haaland noch Kane: van Dijk nennt härtesten Gegenspieler

Van Dijk zählt zu den besten Innenverteidiger der Premier League.
Image: Van Dijk zählt zu den besten Innenverteidiger der Premier League.  © Imago

Virgil van Dijk hat seinen unangenehmsten Gegenspieler preisgegeben. Trotz zahlreicher Weltklasse-Stürmer, die gegen den Niederländer gespielt haben, entschied er sich für einen eher überraschenden Namen.

Van Dijk spielt seit knapp fünf Jahren für den FC Liverpool. In der Premier League traf er auf viele Stürmer mit Weltklasse-Format, wie beispielsweise Harry Kane, Erling Haaland oder Sergio Aguero. In der TV-Sendung Overlap hat der Niederländer nun seinen persönlich härtesten Gegenspieler genannt. Spoiler: Es ist keiner der Genannten.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Überraschende Wahl

"Olivier Giroud war der Stürmer, gegen den ich am meisten gekämpft habe. Ich hatte immer das Gefühl, ihn in der Hand zu haben, aber irgendwie schaffte er es immer, ein Tor gegen uns zu erzielen." Der Franzose spielte jahrelang in der Premier League für den FC Arsenal und den FC Chelsea.

"Ob bei Arsenal, Chelsea oder mit Frankreich, er hat immer getroffen. In dem Jahr, in dem wir die Premier League gewannen, in der Saison 2019/20, schlugen wir Chelsea mit 5:3. Wir führten 3:0 und er schoss ein Rumpeltor, und ich dachte mir, dass wir zwar locker gewinnen, aber er immer gegen mich trifft", begründete van Dijk.

Van Dijk und Giroud lieferten sich in der Premier League einige Duelle.
Image: Van Dijk und Giroud lieferten sich in der Premier League einige Duelle.  © Imago

Insgesamt zwölf Duelle gab es zwischen dem 31-jährigen Niederländer und Giroud. Der Stürmer des AC Milan gewann dabei fünf Partien, van Dijk vier.

Wunschspieler De Bruyne

Zudem sprach der niederländische Nationalspieler in der Sendung darüber, mit welchem Spieler er gerne mal zusammenspielen würde. "Jemand, mit dem ich noch nie zusammengespielt habe, den ich aber gerne in Liverpool sehen würde, ist Kevin De Bruyne."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Reds-Trainer Jürgen Klopp ist in Liverpool offiziell zum Ehrenbürger ausgezeichnet worden. Der deutsche Coach ist nach Nelson Mandela erst der zweite Ausländer, der mit dem 'Freedom of the City' geehrt wurde.

Der Belgier ist bei Rivale Manchester City ein Schlüsselspieler. "Er ist unglaublich, und wenn er in Liverpool gespielt hätte, wären wir noch weiter gekommen, als wir es getan haben. Er ist überragend, gut am Ball, macht viel Druck, schießt viele Tore und hat alle Attribute eines modernen Mittelfeldspielers und Fußballers im Allgemeinen", so van Dijk.

Mehr dazu

Mehr zum Autor Julian Pilz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: