FC Santos News: Robinho kehrt zurück und spielt für Mindestlohn
Für 230 Euro im Monat: Robinho zurück beim FC Santos
11.10.2020 | 17:38 Uhr
Robinho ist zum dritten Mal zu seinem Heimat-Klub FC Santos zurückgekehrt. Um dem finanziell lädierten Verein zu helfen, will der Brasilianer zum Mindestlohn spielen.
Nach 2010 und 2014 ist es die bereits dritte Rückkehr für das einstige Super-Talent, das unter anderem für Real Madrid und Manchester City gespielt hat. Der mittlerweile 36 Jahre alte Robinho will seinem Herzensverein durch sein Engagement unterstützen und verzichtet dafür auf eine Menge Gehalt.
Robinho will dem FC Santos auf und neben dem Platz helfen
"Der FC Santos durchlebt eine finanziell schwierige Zeit. Es ist also an der Zeit, etwas zu tun. Ich möchte dem Klub helfen, der mir immer alles gegeben hat", erklärt Robinho bei seiner "Vorstellung" und offenbart: "Der FC Santos hat bereits viel für mich getan, und das ist noch nicht genug. Ich werde für einen Mindestlohn spielen, aber das Wichtigste ist, einfach hier zu sein. Mir geht es körperlich und geistig gut."
Mindestlohn bedeutet in Brasilien ein Monatsgehalt von lediglich 230 Euro. Zudem kommt der Angreifer ablösefrei vom türkischen Erstligisten Basaksehir. Sein neuer Vertrag beim FC Santos läuft vorerst fünf Monate lang, bis zum Ende der brasilianischen Spielzeit.
Robinho: "Will den FC Santos wieder nach oben zurückbringen"
Neben Glamour-Faktor und finanzieller Unterstützung will der in der Süper Lig lediglich als Joker eingesetzte Flügelstürmer auch auf dem Platz helfen. Der Rekordmeister steht derzeit lediglich auf dem siebten Tabellenplatz. "Hier war schon immer mein Zuhause. Mein Ziel ist es, auf und neben dem Platz zu helfen und den FC Santos nach oben zurückzubringen, dorthin, wo er nie hätte weggehen dürfen", meint Robinho.
In den Jahren 2002 und 2004 wurde Robinho mit dem Pele-Klub Meister. Seither gelang dem Traditionsverein dieses Kunststück nicht mehr.