Zum Inhalte wechseln

FC Schalke 04: Benito Raman spricht über seine Anfangszeit bei S04 und die Sturmflaute

Raman: "Wir brauchen keine neuen Stürmer"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke 04: Benito Raman spricht im exklusiven Interview mit Sky Sport über seinen holprigen Start auf Schalke, Druck und die Saisonziele mit dem Team (Videolänge: 39 Sek.).

Benito Raman kam nach einer starken Rückrunde in der abgelaufenen Saison mit Fortuna Düsseldorf mit vielen Vorschusslorbeeren zum FC Schalke 04. Doch bei den Knappen läuft es noch nicht wie geplant. Bei Sky Sport spricht der Belgier über seine Anfangszeit bei S04 und die Sturmflaute.

20 Treffer hat der FC Schalke in der laufenden Bundesliga-Saison nach elf Spieltagen erzielt. Nur zwei wurden dabei von Angreifern erzielt. Ahmed Kutucu traf als Joker beim 5:1-Sieg am 4. Spieltag beim SC Paderborn zum zwischenzeitlichen 4:1 und Rabbi Matondo gelang noch ein Tor beim 3:1-Erfolg bei RB Leipzig zum zwischenzeitlichen 3:0 zwei Spieltage später.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Raman glaubt an die Stürmer im Schalker Kader

Mark Uth, Guido Burgstaller und auch Millionen-Neuzugang Benito Raman warten dagegen noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis, aber der Belgier ist dennoch von der Qualität der Offensivabteilung überzeugt: "Jeder unserer Stürmer hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er Tore schießen kann. Wenn einer anfängt zu treffen, wird er mehr und mehr Tore erzielen. Wir brauchen keine neuen Stürmer, nur weil wir aktuell keine Tore erzielen", argumentiert Raman im exklusiven Interview mit Sky Reporter Dirk große Schlarmann.

Der 25-Jährige weiß auch genau, warum er bisher noch nicht an die Leistung aus der vergangenen Saison bei Fortuna Düsseldorf anknüpfen konnte, als er in 30 Spielen zehn Tore erzielte. "Ich wollte sofort zeigen, was ich kann. Schalke hat eine Menge Geld für mich bezahlt, ich habe letzte Saison gut getroffen und wollte hier auch sofort da sein. Aber das war die falsche Herangehensweise", gibt Raman ehrlich zu.

Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken
Bundesliga-Spielplan 2019/20 zum Durchklicken

Die DFL hat den Spielplan zur neuen Saison veröffentlicht. Hier gibt's alle Termine und Spieltage im Überblick!

Hohe Erwartungshaltung als Problem

Die hohe Erwartungshaltung war allerdings nicht das einzige Problem. Raman musste sich auch immer wieder mit kleineren Blessuren herumplagen, ehe ihn eine Sprunggelenksverletzung ihn für einige Wochen außer Gefecht setzte. Doch der Stürmer sieht sich auf einem guten Weg:

"Ich bin nah dran an 100 Prozent. Die ersten Monate waren schwierig für mich, weil ich mich zu sehr unter Druck gesetzt habe. Dann kommen kleine Verletzungen dazu, aber in den vergangenen vier Wochen wurde es besser und besser und jeder kann sehen, warum Schalke mich geholt hat. Ich hoffe, ich kann mich weiter verbessern", erklärt der pfeilschnelle Offensivspieler und gibt auch gleich ein Saisonziel für Königsblau aus:

Die ersten Monate waren schwierig für mich, weil ich mich zu sehr unter Druck gesetzt habe.
Benito Raman über seine Zeit auf Schalke

Ziel Europa

"Unser Ziel ist es, nächstes Jahr in Europa zu spielen. Wenn wir an Weihnachten auf einem Europapokalplatz stehen, ist das ein guter Schritt, um auch am Ende der Saison dort zu stehen."

Mehr dazu

Dazu wird Schalke auch Tore von Raman benötigen - wie beispielsweise im DFB-Pokal in der 2. Runde, als Raman beim dramatischen 3:2-Sieg bei Zweitliga-Tabellenführer Arminia Bielefeld einen Doppelpack schnürte. Und der Belgier will liefern - möglichst schon am Samstag bei Werder Bremen (ab 14:00 Uhr live und exklusiv bei Sky).

Dann wären Kutucu und Matondo auch nicht mehr die einzigen Angreifer auf Schalke, die einen Treffer in der Bundesliga bejubeln durften...

Mehr zum Autor Robert Gherda

Weiterempfehlen: