Zum Inhalte wechseln

FC Schalke 04: Jochen Schneider und Manuel Baum zu Rassismusvorfall um Moukoko

Beleidigungen gegen Moukoko: Schneider & Baum mit klarer Ansage

Sky Sport

19.10.2020 | 20:24 Uhr

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider hat sich zu dem Rassismus-Vorfall rund um BVB-Talent Youssoufa Moukoko.
Image: Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider hat sich zu dem Rassismus-Vorfall rund um BVB-Talent Youssoufa Moukoko.  © Sky

Beim U19-Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund (2:3) kam es am Sonntagmittag zu unschönen Szenen. BVB-Youngster Youssoufa Moukoko, der dreifach traf, wurde unter anderem rassistisch beleidigt. Nun haben sich auch Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider und Cheftrainer Manuel Baum bei Sky dazu geäußert.

"Ich war bei dem Spiel, habe aber währenddessen nichts mitbekommen. Erst als ich zuhause war, habe ich die Information erhalten. Das ist aufs Schärfste zu verurteilen, was da passiert ist. Ganz ehrlich: Es ist in der heutigen Zeit langsam auch nicht mehr in Worte zu fassen, was sich manche Menschen in unserer Gesellschaft erlauben", erklärt ein sichtlich betroffener Jochen Schneider am Sky Mikrofon.

Bundesliga-Spielplan 2020/21

Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Schneider schreibt Watzke - Baum begrüßt Reaktion

Neben der offiziellen Entschuldigung der Königsblauen, kurze Zeit nach Bekanntwerden der Beleidigungen habe Schneider auch Dortmund-Boss Hans-Joachim Watzke geschrieben und sich "in aller Form beim Spieler und Borussia Dortmund" entschuldigt.

Ein Vorgang, den Cheftrainer Manuel Baum ausdrücklich begrüßt. "Ich finde es ganz wichtig, dass der Verein sich in so einer Situation ganz klar positioniert. Das hat man auch aus den Spielerreihen der U19 gehört. Für mich persönlich hängt das Thema Werte ganz weit oben. Insofern denke ich, dass es die richtige Reaktion vom Verein war - auf Äußerungen, die natürlich gar nicht gehen."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Schneider kündigt Schritte zur Aufklärung an

Nun gelte es für den Verein, den Vorfall gänzlich aufzuklären. Schneider bekräftigte am Sky Mikrofon, dass dafür alles Notwendige unternommen wird.

"Es waren nicht so viele Zuschauer im Parkstadion. Exakt 300 - und diese mit personalisierten Tickets. Wir werden uns jetzt mit unserer Abteilung Fanbelange und dem Sicherheits-Dienstleister zusammensetzen, um den- oder diejenigen ausfindig zu machen, die sich in dieser Form entsprechend geäußert haben."

Moukoko mit zweiten Dreierpack der Saison

Moukoko schnürte mit seinen Treffern (10./40./62.) den zweiten Dreierpack im zweiten Saisonspiel der A-Junioren-Bundesliga und wurde so zum Matchwinner.

"So etwas hat in einem Bundesligaspiel nichts zu suchen und schon gar nicht in einem Spiel der U19", sagte Dortmunds Jugendkoordinator Lars Ricken den Ruhr-Nachrichten und ergänzte: "Das ist sehr traurig. Ich bin froh, dass wir eine sportliche Antwort auf dem Platz gegeben haben."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr stories