FC Schalke 04 News: Ex-Dortmund-Profi fädelte Deals um Mustafi und Kabak ein
Gross verrät: Ex-BVB-Profi fädelte S04-Deals um Mustafi & Kabak ein
12.02.2021 | 23:52 Uhr
Am Deadline Day Anfang Februar kam noch einmal Bewegung in den Kader von Schalke 04. Ozan Kabak verließ die Königsblauen in Richtung FC Liverpool. Gleichzeitig nahm S04 Shkodran Mustafi unter Vertrag. Ein Ex-BVB-Profi war ausschlaggebend für die Deals.
Dabei handelt es sich um Philipp Degen, der zwischen 2005 und 2008 bei Borussia Dortmund aktiv war. Der Schweizer ist seit seinem Karriereende 2016 als Spielerberater tätig. Nun brachte ihn seine zweite Karriere ausgerechnet mit dem früheren Erzrivalen Schalke 04 in Berührung.
"Er ist super vernetzt im Fussball. Ohne ihn wäre Mustafi nicht zu uns gekommen. Er kam, weil Philipp Jürgen Klopp anrief", verrät S04-Coach Christian Gross - Landsmann von Degen - gegenüber dem Schweizer Blick.
Gross verrät: Wechsel von Kabak & Mustafi kamen dank Degen zustande
Degen habe gewusst, dass die Reds einen Innenverteidiger verpflichten wollen, so Gross weiter. "Und er fragte, ob Liverpool an Ozan Kabak interessiert sei - so wusste Philipp, dass Schalke Kabak möglicherweise an Liverpool abgeben könnte - und er Mustafi zu Schalke bringen könnte. Die Wechsel von Kabak und Mustafi kamen jedenfalls auch dank des Einsatzes von Philipp Degen zustande."
Sportlich haben sich beiden Transfers für die aufnehmenden Vereine noch nicht ausgezahlt. Während Kabak noch auf sein Debüt bei den Reds wartet, patzte Mustafi bei der 0:3-Niederlage gegen RB Leipzig. Allerdings gab der Weltmeister von 2014 seine Premiere im Trikot der Knappen aufgrund der Quarantänebestimmungen ohne jegliches Mannschaftstraining.