Offiziell! GAZPROM bleibt auch bei Abstieg Hauptsponsor bei Schalke
31.03.2021 | 11:13 Uhr
Gute Nachrichten für den finanziell und sportlich angeschlagenen FC Schalke 04. Hauptsponsor GAZPROM bleibt auch im Falle des Abstiegs an Bord.
Das verkündeten die Knappen am Dienstag. "Mit dieser ligaunabhängigen Verlängerung setzt GAZPROM in der aktuellen Situation ein starkes Zeichen der Loyalität und des Zusammenhalts und trägt damit zur wirtschaftlichen Stabilität des Vereins bei", erklärt Matthias Warnig Vorsitzender der Geschäftsleitung der Nord Stream 2 AG und Mitglied des Aufsichtsrats der Schalker.
Nach Sky Informationen "katapultiert" der neue Deal Schalke 04 im Hinblick auf die Einnahmen aus dem Brustsponsoring an die Spitze der 2. Bundesliga. GAZPROM zahlt rund zehn Millionen Euro für die Saison. Bei einem Aufstieg erreicht der Deal einen ähnlichen Umfang (etwas niedriger) als aktuell in der Bundesliga.
GAZPROM hat bei den Verhandlungen deutlich gemacht, dass der Abstieg nur ein "Betriebsunfall" sein darf und als solcher auch zu erkennen sein soll.
"Die Vertragsverlängerung mit unserem wichtigsten Partner GAZPROM hat für Schalke 04 eine enorme Bedeutung
und zeigt Vertrauen - insbesondere in schwierigen Zeiten. Dafür sind wir sehr dankbar. Gleichzeitig spüren wir im
Verein mit dieser Bestätigung unseres Hauptsponsors die Erwartungshaltung und den Ansporn, dass Schalke 04
sportlich wieder in die Erfolgsspur zurückfindet. Wir freuen uns sehr, dass GAZPROM langfristig an unserer Seite
bleibt", ergänzt Marketing-Boss Alexander Jobst.
Der russische Energieriese hätte den Vertrag bei Abstieg kündigen können, bekennt sich aber zu Königsblau, wie Gazprom-Pressesprecher Sergej Kupriyanov klarstellte: "Wir stehen seit vielen Jahren an der Seite des FC Schalke 04. Eine Partnerschaft zeichnet sich auch dadurch aus, dass man in herausfordernden Zeiten zusammensteht. Wir möchten dazu beitragen, dass dieser einzigartige Verein wieder in die sportliche Erfolgsspur zurückfindet."
Die Vereinbarung, auf die sich beide Parteien nach finalen Gesprächen in Russland einigten, gilt für mindestens drei Jahre. Über die inhaltlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedimgungen machte Schalke keine Angaben.
Schalke drücken Schulden von 240 Millionen Euro, die wirtschaftliche Lage dürfte für den Fall des Abstiegs noch brenzliger werden. Bereits vor Wochenfrist hatte S04 bekannt gegeben, dass Arena-Sponsor Veltins auch im Falle des Abstiegs den Königsblauen die Treue hält.
Der Vertrag mit der Brauerei über die Namensrechte am Stadion der Königsblauen war bereits bis 2027 verlängert worden, auch die Ausschankrechte in der Arena bleiben bei Veltins.