Zum Inhalte wechseln

FC Schalke 04 will Frauenfußball-Abteilung ausbauen

Schalke 04 will Frauenfußball-Abteilung ausbauen

FC Schalke 04 will die Frauenfußball-Abteilung ausbauen.
Image: FC Schalke 04 will die Frauenfußball-Abteilung ausbauen.  © Imago

Der FC Schalke 04 will im Frauenfußball deutlich aktiver werden.

"Wir finden, die Zeit ist gekommen, eine solche Direktion aufzubauen", sagte Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wir können uns nicht um die Verantwortung drücken, wir sehen die Entwicklung um uns herum, lokal und international. Die Zeit ist reif.» Bislang war der Frauenfußball des FC Schalke lediglich eine Breitensport-Abteilung.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Die erste Mannschaft ist derzeit Tabellenführer in der sechstklassigen Bezirksliga. "Wir müssen vor allem in der Infrastruktur wachsen, das braucht Zeit", sagte Knäbel, der einen Durchmarsch mit viel Geld allerdings ablehnt. Auch eine Übernahme einer anderen Mannschaft wird es nicht geben. "Wir haben das geprüft, wollen es aber nicht. Wir brauchen etwas Geduld. Ich bin für Evolution, nicht für Revolution", sagte Knäbel.

Mehr Fußball

dpa

Weiterempfehlen: