Der FC Schalke wird die "0" nicht los
20.02.2023 | 12:26 Uhr
Der FC Schalke wird die "0“ nicht los. Gegen Union Berlin setzte es mit dem vierten 0:0 in Folge für die abstiegsgefährdeten Schalker einen Rekord und zudem noch den einen oder anderen weiteren statistischen Höhepunkt.
Lange beschäftigte den FC Schalke 04 in dieser Saison die "Null" hauptsächlich in puncto Punkteausbeute. Zwölf Mal gingen die Knappen in dieser Saison leer aus und befinden sich dementsprechend mit Platz 18 als Schlusslicht tief im Abstiegskampf. Dieses Problem konnte Schalke immerhin in gewissem Maße beheben. Mit vier BL-Remis in Serie - zuletzt 2005 - holte Schalke in den vergangenen vier Spielen mehr Punkte als in den elf Bundesliga-Spielen zuvor (drei Punkte durch den Sieg gegen Mainz im November 2022). Dass es den Schalkern gegen die Unioner gelang, einen Punkt zu holen, ist immerhin ein Achtungserfolg, reicht den Knappen aber bei Weitem noch nicht, um sich aus dem Keller heraus zu kämpfen.
Denn: Auch wenn die Null punktetechnisch vorerst verschwunden ist, so beschäftigt sie nun den Schalker Angriff. Terodde, Frey und Co. konnten in den vergangenen 435 Spielminuten kein einziges Tor erzielen und warten seit dem zwischenzeitlichen 1:4 von Soichiro Kozuki gegen RB Leipzig vor knapp einem Monat auf einen Treffer. Das ist die längste Torlos-Serie der Schalker seit fast 22 Jahren (Februar/März 2001). Insgesamt stellt S04 mit nur 14 Toren die mit Abstand (zehn Tore weniger als Bochum) schlechteste Offensive der Liga.
Umso beruhigender ist es, dass Thomas Reis es geschafft hat, die schlechteste Abwehr der Hinrunde (41 Gegentore) zu stabilisieren. Und so kassierte Schalke bei der 0:0-Serie logischerweise auch keine Gegentore. Länger blieben sie zuletzt im Februar/März 2018 ohne Gegentor (damals fünf Spiele).
Alles zum FC Schalke 04 auf skysport.de:
Alle News zum FC Schalke 04
Spielplan des FC Schalke 04
Ergebnisse des FC Schalke 04
Videos zum FC Schalke 04
Tabelle zur Bundesliga
Am kommenden Samstag wird das Team von Trainer Reis also alles dafür geben, zumindest die vordere "Null" endlich wieder wegzubekommen und den neu aufgestellten 0:0-Rekord nicht noch weiter auszubauen. Im Topspiel treffen die Knappen vor heimischem Publikum auf den Tabellen-14. aus Stuttgart (live ab 18:30 Uhr u.a. auf Sky Sport Bundesliga 1). Das auch das Spiel Potenzial zum Remis hat, zeigt ein Blick in die jüngere Vergangenheit. Drei der vergangenen vier Duelle endeten Remis, eins davon sogar 0:0 (Mai 2019).