Zum Inhalte wechseln

FC Schalke: Youri Mulder vor dem Spiel gegen Leipzig im Sky Interview

Mulder vor Top-Spiel: "Ekelhaft, gegen Schalke zu spielen!"

Lars Pricken

22.02.2020 | 18:05 Uhr

Youri Mulder gewann als einer von Schalkes Eurofightern den UEFA Cup.
Image: Youri Mulder gewann als einer von Schalkes Eurofightern den UEFA Cup in der Saison 1996/1997. © DPA pa

Vor dem Knaller zwischen dem FC Schalke und RB Leipzig spricht Eurofighter Youri Mulder über die aktuelle Lage bei S04, die Stürmer-Problematik und die richtige Marschroute für seine alte Liebe.

Sky Sport: Sie waren neun Jahre lang für den FC Schalke als Profi aktiv. Später dann noch ein Jahr als Co-Trainer am Spielfeldrand. Bleibt man da auch nach der eigenen Zeit Fan des Vereins?

Youri Mulder: "Klar bin ich im Herzen noch Schalker. Wenn ich mir die Ergebnisse in der Bundesliga angucke, schaue ich natürlich immer zuerst, was Schalke gemacht hat. Aber ich verfolge auch immer, was meine Landsmänner gemacht haben. Alfred Schreuder beispielsweise mit Hoffenheim, Peter Bosz in Leverkusen, Bas Dost bei Frankfurt oder Wout Weghorst in Wolfsburg. Aber in erster Linie Schalke - zu 100 Prozent."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Sky Sport: Zuletzt gab es in der Bundesliga drei Unentschieden gegen Teams der unteren Tabellenhälfte. S04 hat so ein wenig den Anschluss an die Top-5 verloren. Wie beurteilen sie die aktuelle Situation?

Mulder: "Ich sehe die Saison im größeren Blick. Es kommt immer mal vor, dass man nicht drei Punkte holt. Aber die gesamte Entwicklung ist sehr positiv. Schalke ist eine Mannschaft geworden, die sehr schwer zu schlagen ist. Selbst wenn das Team nicht so super drauf ist, ist es immer noch schwierig und ekelhaft gegen Schalke zu spielen. Wenn die Mannschaften nach Gelsenkirchen kommen, erwartet sie ein schweres Spiel - auch aufgrund der Umgebung und den Fans dahinter."

Deine Strategie darf nicht davon abhängig sein, gegen wen es geht.
Youri Mulder, über den Schalker Match-Plan gegen RB

Sky Sport: War die gute Hinrunde eine Bürde für die Schalker, bei denen schon ein wenig an die Champions League gedacht wurde?

Mulder: "Das ist Fußball. Die Erwartungen gehen sofort wieder hoch, wenn es läuft. Aber ich habe auch das super Spiel gegen die Hertha im Pokal gesehen, dass war Fußball vom Feinsten. Es passiert wieder richtig was im Stadion, das war lange Zeit nicht so. Es steckt mehr dahinter - fußballerisch wie körperlich. Und auch wenn die Ergebnisse in der Liga zuletzt nicht optimal waren, darf man auch nicht vergessen, wie wichtig der Pokal für Schalke ist."

Mehr dazu

Sky Sport: Die erfolgreichsten Stürmer bei Schalke sind Benito Raman mit vier und Ahmed Kutucu mit drei Toren. In den letzten vier Liga-Spielen traf Schalke nur ein Mal. Haben die Schalker ein Stürmerproblem?

Mulder: "Alles muss wachsen. Mit Raman hast du schon einen sehr guten Stürmer im Team. Das erste Jahr in einer neuen Mannschaft ist das schwierigste für einen Stürmer, da musst du erstmal durchkommen. Aber ich finde, er macht das schon gut. Und man darf auch nicht vergessen: Das Pokal-Spiel gegen Berlin mit drei Treffern gehört auch zur aktuellen Form von Schalke. Ich glaube nicht, dass Schalke ein Stürmerproblem hat. Im Gegenteil."

1:46
FC Schalke 04: Vor dem tipico Topspiel der Woche gegen RB Leipzig spricht Trainer David Wagner über die von den Medien betitelte ''mangelnde Durchschlagskraft'' und die Variabilität in der Formation (Videolänge: 1:46 Min.).

Sky Sport: Sie meinen, dass Schalke eine ganze Reihe an guten Stürmern hat, mit Raman, Kutucu, Gregoritsch und Burgstaller?

Mulder: "Ja. Da ist in meinen Augen vor allem Raman hervorzuheben. Aber es geht auch nicht nur um die Stürmer. Es ist oft etwas kurzsichtig zu sagen: 'Es werden keine Tore geschossen, es liegt an den Stürmern.' Da musst du die ganze Mannschaft in die Pflicht nehmen. Ein Stürmer der nicht immer trifft, macht nicht automatisch einen schlechten Job. Roberto Firmino von Liverpool ist in meinen Augen der beste Stürmer in Europa. Sein Job ist es nicht, nur selbst Tore zu schießen. Er sorgt dafür, dass Sadio Mane und Mo Salah treffen."

Ich glaube nicht, dass Schalke ein Stürmerproblem hat. Im Gegenteil.
Youri Mulder, über die Sturmflaute der S04-Stürmer

Sky Sport: Mit Leipzig kommt eines der Top-Teams in der Bundesliga. Worauf müssen die Schalker gefasst sein?

Mulder: "Das ist natürlich ein extrem schweres Spiel. Man hat zuletzt gegen Tottenham gesehen, dass Leipzig extrem modernen Fußball spielt. Wie bei Teams wie Atalanta oder Salzburg ist das Fußball zum Genießen. Selbst als Schalker hoffe ich, dass sie wieder ein gutes Spiel machen. Das ist auch gut für Schalke. Aber da habe ich keinen Zweifel. Leipzig spielt mit den besten Fußball in der Bundesliga - und auch ganz Europa."

0:44
Bundesliga: Vor dem tipico Topspiel der Woche bei Schalke 04 (Videolänge: 44 Sek.).

Sky Sport: Was können die Schalker diesem Fußball entgegensetzen? Wie müssen die Spieler und der Trainer das Spiel angehen?

Mulder: "Man darf nichts anders machen, als sonst. Man muss die Sachen machen, die man gut kann. Du darfst dein Spiel nicht komplett verändern, weil es gegen die Bayern, Dortmund oder eben Leipzig geht. Man arbeitet die ganze Saison an einer Mannschaft, dann darf deine Strategie nicht abhängig davon sein, gegen wen es geht."

Sky Sport: Ihr Tipp für das Top-Spiel?

Mulder (mit einem Lachen): "Ein torreiches Spiel. Definitiv ein 6:5 für Schalke.

Das Interview führte Lars Pricken.

Sport von Sky für nen 10er

Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Das Top-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und RB Leipzig am Samstag ab 17:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und mit Sky Ticket im Stream.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: