Zum Inhalte wechseln

FC Schalke: Zalazar über Reis, die gestiegene Qualität im Team, Simon Terodde

Sky exklusiv || Zalazar: "Mit den letzten Trainern nicht so wohl gefühlt"

.
Image: Rodrigo Zalazar will mit dem FC Schalke die Klasse halten.  © Imago

Für den FC Schalke 04 steht am Samstag (15.30 Uhr/Sky) das eminent wichtige Auswärtsspiel beim VfL Bochum auf dem Programm. Vor dem Nachbarschaftsduell sprach Sky mit Rodrigo Zalazar über Trainer Reis, die gestiegene Qualität im Team, Simon Terodde und seine Liebe zum FC Schalke.

Sky Sport: Sind Sie ein neuer Zalazar? Sie waren schwer verletzt und sehr lange raus. Dann sind sie auch noch Vater geworden. Haben Sie sich verändert?

Rodrigo Zalazar: Als Fußballer nicht. Da versuche ich alles, was ich gelernt und trainiert habe, auf den Platz zu bringen. Aber als Mensch, na klar. Ein Kind zu haben, war für mich das Schönste, was mir je passiert ist. Es verändert das Leben komplett. Du musst reifen, du hast mehr Verantwortung, weil das Kind komplett von dir abhängig ist, weil es gerade erst geboren wurde. Als Fußballer hat es mich also nicht verändert, aber als Mensch schon ein bisschen.

Sky Sport: Ist Vater sein anstrengender als trainieren?

Zalazar: Natürlich, denn wenn das Baby weint, braucht es viel, viel Liebe und viel Aufmerksamkeit. Es ist normal, dass man die ganze Zeit bei ihm sein muss, um zu sehen, wie es ihm geht und alles, besonders jetzt, wo er neugeboren und erst sieben Wochen alt ist, weil wir ihn immer im Auge behalten müssen. Und trainieren - da bin ich daran gewöhnt, weil ich schon lange trainiere, ich bin schon lange Fußballer, also ist das für mich kein Problem.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Sky Sport: Seitdem Sie wieder da sind, spielt Schalke besser. Liegt es an Ihnen?

Zalazar: Nein, ich denke, die Mannschaft hat sich seit der Ankunft des neuen Trainers stark verbessert. Ich denke, dass er uns dazu gebracht hat, unsere Spielweise und unser Pressing zu ändern, und ich denke, es war ein wichtiger Punkt für uns, weil wir etwas Neues brauchten. Wir müssen uns auch auf dem Feld wohlfühlen, um in den Strafraum zu kommen. In den ersten vier Spielen, in denen ich dabei war, war es etwas schwierig, das Tor zu erzielen. Wir haben viel 0:0 gespielt, aber am letzten Wochenende haben wir zwei Tore erzielt, und jetzt, da die ersten beiden gefallen sind, denke ich, dass noch viele weitere kommen werden, und das Team ist motiviert und wir haben großes Selbstvertrauen.

Mehr Fußball

Sky Sport: Was macht Reis anders?

Zalazar: Nun, ich denke, dass er vor allem den Spielern Vertrauen gibt, versucht, näher an uns heranzukommen, zu reden, versucht, uns die Dinge zu erklären, weil vielleicht einige Spieler, ich oder sonst jemand es noch nicht umsetzt. Er erklärt es auf sehr gute Weise. Ich denke, jetzt hat das Team es verstanden. Ich verstehe die Philosophie des Trainers und die Wahrheit ist, dass es sehr gut läuft und ich hoffe, dass es so weitergeht.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Sky Sport: Habt ihr es vorher nicht verstanden?

Zalazar: Es war ganz anders, bei den anderen Trainern. Sie sind unterschiedliche Typen, jeder hat seine eigene Art zu spielen oder Stil. Ich denke, dass wir uns mit den letzten Trainern vielleicht nicht so wohl gefühlt haben.

"Bei einigen Spielern flossen Freudentränen"

Sky Sport: Kommt Reis mehr über die Emotionen?

Zalazar: Kann auch sein. Es ist schon ansteckend, wenn der Trainer auch da ist, pusht, motiviert. Man sieht ihn so engagiert mit der Mannschaft. Das ist schon ein Plus und bringt einen dazu auf dem Platz mehr zu geben.

Sky Sport: Der Sieg gegen Stuttgart war extrem wichtig. Viele Spieler waren danach sehr emotional. Wie war es bei Ihnen, als Sie vor der Kurve standen?

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Zalazar: Ja, ich denke, es waren ein paar schwierige Monate, weil es nicht einfach ist, am Ende der Tabelle zu stehen, besonders wenn man all die Fans hat, die jedes Wochenende zu uns kommen, und keine Siege sehen und wir ihnen auch keine Freude machen können. Ich denke, wenn sie ins Stadion kommen, kommen sie voll motiviert und versuchen, uns zu unterstützen. Wenn es am Ende keinen Sieg gibt, leidet man mit ihnen und mit dem Klub. Wir haben hart gearbeitet und gekämpft, um dort zu sein, wo wir jetzt sind und ich denke, dass alle lange auf diesen Moment gewartet haben. Als die Leute nach dem Sieg gegen Stuttgart mit uns sprachen, war das ein sehr emotionaler und schöner Moment. Deshalb flossen bei einigen Spielern Freudentränen.

Sky Sport: Müssen sie diese Freude und Emotion mit ins nächste Spiel in Bochum nehmen?

Zalazar: Ja, klar. Seitdem das Spiel am Samstag zu Ende war, denken wir nur noch an Bochum. Ich denke, dass es ein Spiel ist, das noch wichtiger ist, dass wir konzentriert sein müssen und ich denke schon, dass wir, wenn wir so rausgehen wie gegen Stuttgart, die drei Punkte holen. Wir gehen da maximal motiviert rein, denn danach ist das große Derby. Und es wäre für das Selbstvertrauen ganz wichtig, wenn wir vorher zwei Spiele am Stück gewinnen könnten. Ich denke, es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns.

Sky Sport: Plötzlich sieht die Tabelle gar nicht mehr so schlecht aus…

Zalazar: Ja, wir sind dran, wir sind da. Wir kämpfen alle darum, rauszukommen, es ist verrückt wie nah alles ist. Ich glaube, dass ein Spiel einen Unterschied machen kann. Bochum zum Beispiel ist ein direkter Rivale, den wir besiegen müssen und wir sind bereit und werden alles geben.

Sky Sport: Ist der Druck größer als gegen Stuttgart?

Zalazar: Nein, ich selbst nehme den Druck immer eher als Motivation. Zu wissen, dass ich da sein muss, wenn es schwierig wird, wenn es notwendig ist, zu gewinnen. Ich nehme diesen Druck als Motivation, mein Bestes zu geben, um meine Teamkollegen anzustecken. Wenn sie einen Kollegen sehen, der kämpft, der geht, der schreit, der Spielzüge macht, am Ende stecken sich alle an, weil wir ein tolles Team sind. Aber Druck gibt es nicht.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+​ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause.

Besonderes Spiel für Reis

Sky Sport: Für den Trainer wird es ein besonderes Spiel - merken Sie ihm das an?

Zalazar: Ja, natürlich ist es das für ihn, weil er auch mit Bochum aufgestiegen ist. Er hat dann auch die Klasse gehalten. Ich denke, es ist ein besonderer Ort für ihn, weil er eine sehr gute Zeit hatte. Aber er ist gerade auf Schalke, er wird Bochum auch das Beste wünschen, denn er war lange da. Aber er denkt nur an Schalke und wir werden versuchen, das Spiel zu gewinnen.

Sky Sport: Aber merken Sie, dass er was anderes macht?

Zalazar: Er ist wie sonst, er ist normal, er versucht, dem Team und meinen Teamkollegen Selbstvertrauen zu geben, und er ist normal.

Sky Sport: Glauben Sie, dass Schalke die Klasse hält?

Zalazar: Ja! Nun, seit Anfang des Jahres wusste ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, in die zweite Liga abzusteigen, weil ich weiß, dass wir es schaffen werden, weil das Vertrauen, das ich in die Gruppe habe, sehr groß ist. Ich denke zu keinem Zeitpunkt ernsthaft an den Abstieg in die zweite Liga. Ich werde mein Bestes geben, um mein Sandkorn dazu beitragen zu können, nicht unterzugehen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir nicht absteigen werden, wenn wir so weitermachen und die Spiele so spielen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Sky Sport: Haben Sie seit diesem Winter mehr Qualität in der Mannschaft?

Zalazar: Ja, natürlich. Ich denke, dass wichtige Spieler gekommen sind. Moritz Jenz, der uns eine enorme defensive Stabilität gegeben hat. Er ist ein großartiger Spieler und ich glaube Maya Yoshida, fühlt sich besser, seitdem er mit Jenz zusammen spielt. Sie verstehen sich sehr gut und haben eine sehr enge Beziehung. Die beiden reden miteinander und bilden ein sehr gutes Duo. Auch Tim Skarke und Soichiro Kozuki, der aus der zweiten Mannschaft kam, haben uns viel gegeben.

Sky Sport: Kozuki ist eine Überraschung.

Zalazar: Total. Ich erinnere mich, dass er letztes Jahr mehrmals mit uns trainierte und ich sah, dass er ein guter Spieler war, aber ich wusste nicht, dass er so spielen konnte, wie er diese Spiele spielte. Marius Bülter auch - dass er letzte Woche getroffen hat, war meiner Meinung nach auch für ihn wichtig. Michael Frey gibt uns viel vorne, gibt uns jedes Mal viel Kraft, wenn wir mitspielen, weil wir wissen, dass wir eine Person haben, die den Ball gewinnen kann. Simon Terodde ist ein anderer Spieler, der auch mehr auf dem Boden spielen kann.

Sky Sport: Simon Terodde leidet aber gerade…

Zalazar: Ich denke, dass er es gewohnt ist, immer zu spielen, weil er ein großartiger Spieler ist und immer viele Tore schießt, aber ich denke, es ist Fußball. Er glaubt an seine Chance und er wird sie bekommen. Er trainiert super, gibt immer 100 Prozent und jedes Mal, wenn er auf den Platz kommt, gibt er auch 100 Prozent. Und ich denke, dass es egal ist, wer spielt, weil sie beide großartige Spieler sind.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Keinen Gedanken an Abstieg

Sky Sport: Sie haben gesagt, dass Sie nicht an den Abstieg glauben. Aber was, wenn es doch passiert?

Zalazar: Ich möchte nicht darüber nachdenken, weil ich ein sehr, sehr positiver Mensch bin und zu 100 Prozent davon überzeugt bin, dass dies nicht passieren wird. Nun, nein, ich rede nicht wirklich gerne darüber, weil es etwas ist, das mich sehr traurig machen würde, weil wir viel gearbeitet haben, um hierher zu kommen, und ich denke, wenn das passiert... Ich möchte auch nicht zu viel darüber reden, denn ich bin so, wie ich es Ihnen bereits gesagt habe, und ich bin überzeugt, dass dies nicht passieren wird, und ich habe die nächsten Spiele im Auge und will nicht darüber nachdenken.

Sky Sport: Sie lieben Schalke, oder?

Zalazar: Ja, ich liebe Schalke. Es ist ein besonderer Klub für mich, der mir gezeigt hat, was es bedeutet, geliebt zu werden. Das war bei St. Pauli auch so. Sie haben mir die Möglichkeit gegeben, in Deutschland zu spielen. Ich denke, dass war die Unterstützung, die ich brauchte, um meine Karriere zu starten. Aber als ich auf Schalke angefangen habe, war es anders. Denn die Liebe der Fans ist unglaublich. Als ich verletzt war, war es eine sehr schwierige Zeit, weil zum Beispiel mein Fuß sechs Wochen brauchte, um die Wunde zu schließen, und in diesen Wochen konnte ich nichts tun. Ich ging nach Österreich, um mich 100 Prozent vorzubereiten, und ich konnte nichts tun, weil mein Fuß infiziert war. Ich musste wieder zehn Stunden von Österreich hierher fahren. Ich wusste nicht, was los war. Meine Frau war schwanger, sie hatte auch eine schwere Zeit, weil ich sehr, sehr niedergeschlagen war, weil diese vier Monate sehr kompliziert für mich waren und ich habe keine Möglichkeit gesehen, es zu ändern. Ich stand den ganzen Morgen auf, ohne zu wissen, was passieren würde.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Sky Sport: Aber so schlimm, dass Sie ans Aufhören dachten, war es nicht?

Zalazar: Nein, nein, nein, das gab es nicht. Eines Tages war der Fuß in Ordnung. Am nächsten Tag war der Fuß schlimm. Die Ärzte haben mich super behandelt, sie haben mir viel Vertrauen gegeben. Auch die Physios kamen jeden Tag zu mir nach Hause und sahen nach, wie es mir ging. Aber es war eine schwierige Zeit und als ich von dieser Verletzung zurückkam, wusste ich nicht, wie es sein würde, weil ich große Schmerzen hatte. Selbst als ich wieder trainierte, hatte ich immer noch Schmerzen in meinem Fuß und wusste nicht, was ich tun sollte. Aber als ich zurück auf den Platz kam und die Leute meinen Namen riefen, war es unglaublich für mich. Nun, es schien, als wäre ich nie verletzt gewesen. Ich bin auf den Platz gegangen und habe keine Schmerzen mehr gespürt. Das war ein Moment, in dem mir klar wurde, dass ich wirklich gesehen habe, wie dieser Verein mich auch liebt, wie er mir auch viele Dinge gibt und deshalb habe ich eine andere Beziehung zu Schalke, es ist ein Verein, den ich liebe.

Sky Sport: Wann wollen Sie wieder treffen?

Zalazar: Ich hoffe am Samstag gegen Bochum. Ich treffe immer gerne in wichtigen Momenten. Deshalb denke ich, dass ich am Samstag alles geben werde, um ein perfektes Tor zu erzielen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: