FIFA Frauen WM: "Schlag in die Fresse": Popp & der Prämien-Zoff mit dem DFB 2019

"Schlag in die Fresse": Popps Erfahrung im Prämien-Zoff mit dem DFB

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Abwehrspielerin Marina Hegering spricht im exklusiven Sky-Interview bei der WM in Australien über ihren Fitnesszustand nach einer Verletzung zu Turnierstart, ihren Verzicht auf Social Media und das gestiegene Interesse am Frauenfußball.

Kapitänin Alexandra Popp berichtet in ihrer am Dienstag veröffentlichten Autobiografie von einem Zoff mit dem DFB in Rahmen der Prämienverhandlung vor der WM 2019 in Frankreich.

Damals hätten die Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes eine Summe angeboten, "die unter der beim letzten Turnier liegt", heißt es in Popps Buch "Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz" (Droemer Verlag).

+++ Wann spielt Deutschland? Alle Infos zur TV-Übertragung +++

Beim ersten Angebot sei ihr als Reaktion rausgerutscht: "Ganz ehrlich, das ist wie ein Schlag in die Fresse." Die "DFB-Herren" regten sich darüber laut Popp "tierisch auf", die Verhandlung sei dann vertagt worden.

Mangelnde Wertschätzung seitens des DFB?

Dieser Termin habe zudem bereits "ernüchternd" begonnen: "Die Verantwortlichen kommen erst mal zu spät, was für uns schon ein deutlicher Hinweis auf mangelnde Wertschätzung ist. Dann erklären sie uns kurz und knapp, der Verband müsse sparen."

Alles zur FIFA Frauen WM 2023 auf skysport.de:
Alle News zur FIFA Frauen WM 2023
Zum FIFA Frauen WM-Spielplan
Alle FIFA Frauen WM-Ergebnisse
Videos zur FIFA WM 2023
Zu den FIFA Frauen WM-Tabellen
Alle FIFA Frauen WM-Stadien in Australien & Neuseeland

Am Ende wurde eine damalige Rekord-Titelprämie von 75.000 Euro verkündet, die DFB-Frauen schieden im Viertelfinale aus. Bei der laufenden Endrunde bekäme jede Spielerin nach einer Reform bei den Preisgeldern nach FIFA-Vorgabe rund 250.000 Euro für den WM-Triumph. Der Weltverband hat seine Preisgelder im Vergleich zur vergangenen Endrunde fast vervierfacht (110 Mio. Dollar, 2019: 30 Mio. Dollar).

Mehr Fußball

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.