Weltelf 2020: Shortlist mit bayerisch-deutschem Touch
Sky Sport
11.12.2020 | 19:14 Uhr
Weiterempfehlen:
Die Spielervertretung FIFPro hat die Vorauswahl für die Weltelf 2020 veröffentlicht. Sky zeigt euch, wer noch im Rennen ist.
Der Dezember ist immer der Monat der Rückblicke, so auch im Weltfußball. Gerne werden dann die besten Mannschaften oder Spieler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet.
Bei der Wahl der FIFPro World 11 2020 haben Fußballspieler aus 67 verschiedenen Nationen die Spieler gewählt, von denen sie meinen, dass sie die beste Leistung in 2020 erbracht haben. Sky zeigt Euch die Shortlist aus den verbliebenen 55 meistgewählten Spielern und nennt euch spannende Fakten.
Die Weltelf wird im Rahmen der The Best FIFA Football Awards 2020 am Donnerstag, 17. Dezember bekannt gegeben. Sky zeigt die Verleihung live im kostenlosen Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App.
Die Weltelf wird zum 16. Mal gewählt, es ist die zwölfte Wahl in gemeinsamer Zusammenarbeit zwischen der Spielergewerkschaft FIFPro und dem Fußball-Weltverband FIFA. Deutschland und Brasilien stellen in dieser Auswahl die meisten Spieler (je 8).
Mit Gianluigi Donnaruma, Hugo Lloris, Toby Alderweireld, Alphonso Davies, Dele Alli, Bruno Fernandes, Leon Goretzka, Jordan Henderson, Pierre-Emerick Aubameyang, Serge Gnabry und Erling Haaland tauchen insgesamt elf der 55 Spieler zum allerersten Mal in dieser Shortlist für die Weltelf auf. Alphonso Davis ist der erste Spieler aus Nordamerika in dieser Liste.
Dani Alves ist nach Neymar erst der zweite Spieler, der es auf die Shortlist schafft, ohne dabei in Europa zu spielen. Beiden gelang dies in Diensten des FC Sao Paulo (Brasilien).
Cristiano Ronaldo ist der einzige Spieler, der seit der Einführung der Weltelf 2005 in jeder der Auswahllisten aufgeführt war (16 Nominierungen). Ihm folgen Lionel Messi (15), Sergio Ramos und Dani Alves (je 14).
Die letztjährige Weltelf bestand aus Alisson Becker, Virgil van Dijk, Matthijs de Ligt, Marcelo, Sergio Ramos, Eden Hazard, Frenkie de Jong, Luka Modric, Kylian Mbappe, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Nur Eden Hazard hat es in diesem Jahr nicht erneut in die Shortlist geschafft.
Die Weltelf 2020 wird am Donnerstag, den 17. Dezember, bekanntgegeben. In die World11 kommen schließlich der Torhüter sowie die drei Abwehrspieler, drei Mittelfeldspieler und drei Stürmer mit den meisten Stimmen. Der verbleibende Platz in der Weltelf geht an den Feldspieler, auf den die nächsthöchste Anzahl der Stimmen entfällt.