FIFA News: EA Sports könnte die Rechte am Videospiel verlieren

Weitreichende Veränderungen: FIFA plant wohl ohne EA Sports

EA Sports könnte die Rechte schon bald an die FIFA verlieren.
Image: EA Sports könnte die Rechte schon bald an die FIFA verlieren.  © Imago

Kaum ein anderes Videospiel polarisiert und spaltet die Community jedes Jahr so sehr wie FIFA. In Zukunft könnte es nun aber zu großen Veränderungen kommen.

Der Weltverband kündigte nämlich an, dass er sich im "Gaming und eSports geschäftlich neu positionieren" wolle.

"Wir sind überzeugt, dass nicht nur eine Partei im Gaming und eSports die Rechte kontrollieren darf. Wir stehen in Kontakt mit verschiedenen Branchenvertretern, einschließlich Analysten, Entwicklern und Investoren, um eine langfristige Strategie für den Gaming-, eSports - und interaktiven Unterhaltungssektor zu erarbeiten", heißt es von FIFA-Seite.

EA Sports könnte Namensrechte verlieren

Möglicherweise bringt der Verband bereits im kommenden Jahr eine eigene Fußball-Simulation auf den Markt. Die FIFA machte zudem deutlich, dass sie keine Exklusivverträge mehr anbieten werde. Für EA Sports, das als führender Anbieter von Sportsimulationen für Computer und Spielkonsolen gilt, würde das einerseits bedeuten, dass sie die Namensrechte verlieren und andererseits auch Konkurrenz für ihre Fußball-Simulation bekommen könnten.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Schon im vergangenen Jahr erklärte EA Sports, dass die Fußballsimulation bald nicht mehr den Namen FIFA tragen könnte, da die Namensrechte schlicht zu teuer sind.

Laut eines Berichts der New York Times fordert die FIFA alle vier Jahre über eine Milliarde US-Dollar für die Lizenzen von Electronic Arts. Der bisherige Vertrag beider Unternehmen läuft Ende 2022 aus.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de