Fix: Dortmunds Merino wechselt auf Leihbasis zu Newcastle
29.07.2017 | 09:26 Uhr
Wie von Sky angekündigt, läuft BVB-Profi Mikel Merino in der kommenden Saison für Newcastle United auf. Die Dortmunder bestätigten das Leihgeschäft am Freitag via Twitter.
"Ich hatte mehrere Optionen. Aber ich denke, dass dies der richtige Ort für mich ist. Newcastle ist ein großer Klub aus einer schönen Stadt", sagte Merino. Newcastles Teammanager Rafael Benitez lobte seinen spanischen Landsmann: "Er hat sehr viel Talent und ist am Ball stark. Er kommt von einem Topklub, auch wenn er dort letzte Saison nicht oft gespielt hat. Er muss nun zeigen, was er kann."
"Mikel hat nicht die Einsatzzeiten erreicht"
BVB-Sportdirektor Michael Zorc erklärte, warum Dortmund in den Deal einwilligte: "Mikel hat nicht die Einsatzzeiten erreicht, die er sich in unserem hochkarätigen Kader auf der Mittelfeldposition erhofft hatte. Deshalb kommen wir seinem Wechselwunsch nach und wünschen ihm für die kommende Saison in England nur das Allerbeste."
Für die Borussia absolvierte Merino in der letzten Saison neun Spiele. Der Spanier kam im letzten Jahr für knapp vier Millionen Euro von Osasuna, konnte sich in der Bundesliga aber nicht durchsetzen.