Fix! Michael Oenning neuer Trainer beim 1. FC Magdeburg
Oenning folgt auf Jens Härtel
21.11.2018 | 14:52 Uhr
Michael Oenning wird neuer Trainer bei Zweitligist 1. FC Magdeburg. Der 53-Jährige folgt auf Jens Härtel.
Das gab der Verein am Mittwoch bei der Trainerpräsentation bekannt.
Oenning: "Der Mannschaft fehlt das Spielglück"
"Ich freue mich wirklich, hier zu sein, weil ich überzeugt bin, dass ich an der richtigen Stelle bin. (...) Mein Eindruck ist, dass wir hier einen gesunden Verein und eine motivierte Mannschaft haben, der derzeit das Spielglück fehlt", so Oenning auf seiner Antritts-PK. "Ich bin da, um die Mannschaft zu entwickeln. Wenn das gelingt, bin ich Teil eines Prozesses, der Spaß machen kann."
Oenning wird Nachfolger von Jens Härtel. Magdeburg hatte nach der sportlichen Talfahrt die Reißleine gezogen und Härtel am Montag mit sofortiger Wirkung freigestellt.
Franz: "Michael kann sehr gut mit jungen Spielern"
"Michael ist ein erfahrener Fußballlehrer und kann sehr gut mit jungen Spielern und spricht deren Sprache. Das Wichtigste ist, dass er sie auch weiterentwickeln kann", betonte Maik Franz, Leiter der Lizenzspielerabteilung. "Die Überzeugung und das Vertrauen in den aktuellen Kader ist bei ihm vorhanden, das war uns sehr wichtig."
Oenning, der zuletzt beim ungarischen Erstliga-Absteiger Vasas Budapest arbeitete, betreute zwischen 2008 und 2011 in der Bundesliga den 1. FC Nürnberg und den Hamburger SV hauptverantwortlich.
Beim Europapokalsieger der Pokalsieger von 1974 erwartet Oenning eine schwere Aufgabe. Nur neun Punkte holte der Verein aus 13 Spielen, die vergangenen vier Partien waren allesamt verloren worden. (Sky Sport/sid)