Fix: Terodde wechselt vom VfB Stuttgart zum 1. FC Köln
Vertrag bis 2021
21.12.2017 | 21:05 Uhr
Jetzt ist es offiziell: Simon Terodde wechselt, wie von Sky angekündigt, mit sofortiger Wirkung vom VfB Stuttgart zum 1. FC Köln. Beide Vereine bestätigten den Wechsel am Mittwoch offiziell via Twitter.
Der 29-Jährige hat einen Vertrag bis 2021 unterschrieben. Die Ablöse soll bei rund drei Millionen Euro liegen.
"Ich hatte eine unglaubliche Zeit beim VfB. Ich werde die vergangene Saison mit dem Aufstieg und meinen 25 Saisontoren niemals vergessen", wird der Torjäger in einer Pressemeldung zitiert: "Jetzt ist der Moment des Abschiednehmens gekommen, weil sich für meine Familie und mich mit dem Wechsel zum 1. FC Köln neue sportliche und private Perspektiven ergeben."
"Werde alles versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen"
Für Terodde ist Köln kein Neuland. Der erfahrene Stürmer stand bereits zwischen 2009 und 2011 beim Effzeh unter Vertrag. "Ich hatte zwei sehr schöne Jahre in Köln und freue mich sehr, zurückzukehren. Natürlich haben wir in der Rückrunde eine harte Aufgabe vor uns, aber wir werden alles versuchen, den Klassenerhalt noch zu schaffen", so Terodde.
Für FC-Manager Armin Veh ist es der erste Transfer im neuen Amt. "Simon Terodde ist körperlich stark, hat seine Qualitäten im Abschluss über Jahre hinweg mit einer sehr guten Trefferquote unter Beweis gestellt und ist ein richtig guter Typ", freut sich der 56-Jährige.
In der vergangenen Saison schoss Terodde die Stuttgarter in der Zweitliga-Meistersaison mit 25 Tore praktisch im Alleingang zurück in die erste Liga. In der laufenden Bundesliga-Saison lief der 29-Jährige 14 Spiele für den VfB auf und schoss zwei Tore.