Zurück in die Heimat: Rooney wechselt zu Everton
Nach 13 Jahren Manchester
09.07.2017 | 21:33 Uhr
Wayne Rooney kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der englische Nationalspieler verlässt Manchester United und wechselt zu seinem Heimatklub FC Everton.
Nach 13 Jahren bei den "Red Devils" unterschreibt Rooney für zwei Jahre bei seinem Jugendklub - über die Ablöse machen beide Vereine keine Angaben. "Willkommen zu Hause", twitterten die Toffees.
"Ich komme zurück, weil ich glaube, dass der Verein wieder nach vorne kommt und erfolgreich sein kann", sagte Rooney in einer Videobotschaft für die Evertonians.
Trainer Koeman lobt Rooney
"Schon vor einiger Zeit habe ich gesagt, dass ich in der Premier League außer für Manchester nur noch für Everton spielen würde. Deshalb bin ich sehr erfreut, dass es mit dem Wechsel geklappt hat", sagte Rooney. Er sei damals zu ManUnited gewechselt, um Titel zu holen und Trophäen zu erringen: "Ich hatte das Glück, Teil einer der erfolgreichsten Äras in der Klub-Geschichte gewesen zu sein."
"Wayne bringt den notwendigen Ehrgeiz und die Siegermentalität mit. Er weiß, wie man Titel gewinnt und ich bin sehr stolz, dass er sich entschieden hat, nach Hause zu kommen", sagte Trainer Ronald Koeman. "Er liebt Everton und es war immer sein Ziel, zurückzukommen. Er ist 31 Jahre und ich habe keine Zweifel an seinen Qualitäten."
Der Stürmer begann seine Karriere mit 13 Jahren beim Klub aus Liverpool. Im August 2002 debütierte er im Alter von 16 Jahren für Everton in der Premier League. 2004 ging er dann nach Manchester, wo er viele Titel feierte. Unter anderem die Champions League, Europa League und fünf englische Meisterschaften.