Zum Inhalte wechseln

Florian Wirtz von Bayer Leverkusen spricht über Zukunft und Xabi Alonso

Wirtz will unabhängig von Alonso über Zukunft entscheiden

Florian Wirtz (re.) spricht über seine Zukunft und Trainer Xabi Alonso.
Image: Florian Wirtz (re.) spricht über seine Zukunft und Trainer Xabi Alonso.  © DPA pa

Nationalspieler Florian Wirtz macht seine Zukunft bei Bayer Leverkusen nicht von einem Verbleib von Trainer Xabi Alonso abhängig.

"Ich würde mir wünschen, dass er noch lange in Leverkusen bleibt. Aber am Ende muss jeder seinen eigenen Weg gehen und irgendwann muss ich entscheiden, wo ich am liebsten spielen will", sagte der 20-Jährige dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Wirtz hat bei der Werkself noch einen Vertrag bis Mitte 2027. Dank seiner starken Leistungen, mit denen er maßgeblich zum Höhenflug von Bayer in dieser Saison beigetragen hat, wird immer wieder über einen vorzeitigen Wechsel des Mittelfeldspielers spekuliert. Neben dem FC Bayern München werden auch andere europäische Top-Clubs wie Real Madrid als mögliche Interessenten genannt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Bayern sollte nach der Meinung von Sky-Experte Dietmar Hamann Offensivspieler Florian Wirtz von Bayer Leverkusen nach München holen. Dafür könnte Bayern-Star Jamal Musiala den Verein verlassen. Ein Zusammenspiel sei spannend.

Wirtz bleibt cool

Die Königlichen sollen auch Erfolgstrainer Alonso im Visier haben und ihn 2024 als Nachfolger von Carlo Ancelotti verpflichten wollen. Wirtz will sich von all diesen Gerüchten nicht beirren lassen. "So weit bin ich noch nicht und mache mir aktuell wirklich null Gedanken über meine Zukunft. Fakt ist: Ich bin gerade sehr glücklich im Verein", sagte er.

Leverkusens Geschäftsführer Simon Rolfes betonte, dass er "ein gutes Gefühl" bei der Personalie Wirtz habe. "Florian ist ein ganz, ganz wichtiger Bestandteil der Mannschaft, aber auch des Vereins. Er spürte die totale Rückendeckung von allen, von den Teamkollegen, vom Trainer, von der Mannschaft, insgesamt vom Verein, von den Fans. Deswegen denken wir da nicht dran, er auch nicht. Das hat er ja auch noch einmal bestätigt und von daher sind wir da ganz entspannt", sagte Rolfes am Sky Mikrofon.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Alonso ist dabei für ihn eine zentrale Figur. "Ich fühle mich unter ihm extrem wertgeschätzt, ich spüre sein Vertrauen - das ist mir gerade als junger Spieler total wichtig. Xabi gibt mir viele Freiheiten auf dem Platz und hat immer einen Tipp parat, wie ich mich verbessern kann", sagte Wirtz über den spanischen Cheftrainer.

dpa

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: