Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Vettel & Red Bull: War eine Rückkehr zur Ex 2020 ein Thema?

Wie nah war 2020 eine Rückkehr zu Red Bull? Vettel klärt auf

Hätte Sebastian Vettel nochmal mit Christian Horner (r.) und Adrian Newey (l.) bei Red Bull zusammenarbeiten können?
Image: Hätte Sebastian Vettel nochmal mit Christian Horner (r.) und Adrian Newey (l.) bei Red Bull zusammenarbeiten können?  © Imago

Dass Sebastian Vettel 2020 ein Thema bei Red Bull war, hatte Teamchef Christian Horner unlängst bestätigt. Wie nah eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte für den früheren Weltmeister war, erklärte Vettel zuletzt selbst.

Sebastian Vettel kommt dem absehbaren Ende seiner aktiven Karriere als Formel-1-Pilot jeden Tag ein Stückchen näher. Sechs Rennen stehen für den viermaligen Weltmeister noch auf dem Programm, bevor er sich in den Ruhestand verabschiedet. Ein erfolgreiches Ende bot ihm seine Zeit bei Aston Martin jedoch nicht. Doch hätte Vettel möglicherweise an alter Wirkungsstätte mit Red Bull nochmal um Titel fahren können? Wohl nicht.

Vettel als Albon-Ersatz 2020?

Red-Bull-Teamchef Christian Horner erklärte zwar vor wenigen Wochen, dass man bei der Besetzung des Cockpits von Alex Albon 2020 auch über Vettel nachgedacht habe, zu ernsthaften Gesprächen sei es aber nicht gekommen, wie Vettel nun laut formula1.com erklärte.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

"Ich glaube, ich habe die Entscheidung getroffen, zu Aston Martin zu gehen, bevor es wirklich im Gespräch war, dass Alex Red Bull verlassen würde. Also war es nie wirklich nah", so Vettel. "Natürlich kenne ich Christian, ich kenne Helmut [Marko, Anm. d. Red], also hatte ich sicher eine Art kurzes Gespräch mit ihnen, aber nie etwas Ernstes". Wenn es eine realistische Option gewesen wäre, so Vettel, hätte man drüber gesprochen, "aber soweit kam es nicht".

Horner und die Ex-Freundin - Vettel bereut Wechsel nicht

Selbst wenn der Heppenheimer, der alle vier WM-Titel mit Red Bull holte, noch frei gewesen wäre, darf bezweifelt werden, dass die Österreicher zugeschlagen hätten. "Es wäre ein bisschen so gewesen, als würde man zu einer alten Freundin zurückkehren, es würde beim zweiten Mal wahrscheinlich nie ganz so sein wie damals", erklärte Horner vor Wochen gegenüber Channel 4.

Die Vertragslaufzeiten der F1-Piloten

  1. Max Verstappen ist nicht zu bremsen und befindet sich auf den Spuren von Michael Schumacher.
    Image: Der dreifache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © DPA pa
  2. Sergio Perez steht derzeit für seine Leistungen in der Kritik.
    Image: Der Vertrag von Sergio Perez läuft am Saisonende aus. © Imago
  3. C
    Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
  4. Carlos Sainz' Antrag auf Überprüfung seiner Melbourne-Strafe war erfolglos.
    Image: Carlos Sainz wird nach dann vier Jahren Ferrari am Saisonende verlassen. Seine Zukunft ist noch offen. © Imago
  5. f
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis 2025 verlängert. © DPA pa
  6. Lewis Hamilton regt eine Entwicklungsrevolution in der Formel 1 an.
    Image: Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird die Silberpfeile am Ende des Jahres nach dann zwölf Jahren verlassen und zu Ferrari wechseln. © Imago
  7. Erwartet beim neuen Sprint-Format in Baku mehr Risikobereitschaft der Fahrer: Lando Norris.
    Image: Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026verlängert. © Imago
  8. Oscar Piastri (McLaren) brilliert in Spa-Francorchamps.
    Image: Auch Oscar Piastri wird bei McLaren mindestens bis Ende 2026 fahren. © DPA pa
  9. s
    Image: Esteban Ocon fährt auch 2024 für Alpine. © DPA pa
  10. Pierre Gasly behält bis zum 22. Mai seine zehn Strafpunkte.
    Image: Pierre Gasly besitzt bei Alpine einen Kontrakt bis mindestens 2024. © DPA pa
  11. Darf sich Fernando Alonso auch am kommenden Wochenende freuen?
    Image: Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin bis 2024 unterschrieben. © DPA pa
  12. Aston-Martin-Pilot Lance Stroll trägt bei seinem Heim-GP in Kanada einen speziellen Helm sowie ein besonderes Rennoutfit.
    Image: Lance Stroll hat bei Aston Martin eine Sonderrolle, weil sein Vater Lawrence Teambesitzer ist. © Imago
  13. 28.04.2023, Baku City Circuit , Baku, FORMULA 1 AZERBAIJAN GRAND PRIX 2023 ,im Bild Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo F1 Team Stake
    Image: Valtteri Bottas sitzt bei Sauber die Saison 2024 im Auto. © DPA pa
  14. Holte im Qualifying einen starken fünften Platz: Alfa-Romeo-Pilot Guanyu Zhou.
    Image: Auch Guanyu Zhou fährt die Saison 2024 für Sauber. © Imago
  15. Bleibt Nico Hülkenberg bei Haas?
    Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Sein Vertrag bei Haas läuft 2024 aus. © Imago
  16. d
    Image: Auch Teamkollege Kevin Magnussen steht bis 2024 beim US-Rennstall unter Vertrag. © DPA pa
  17. Bald bereit für Red Bull? Yuki Tsunoda.
    Image: Der Kontrakt von Yuki Tsunoda läuft nach der Saison aus. © DPA pa
  18. Holte einen starken 13. Platz im Qualifying: Daniel Ricciardo.
    Image: Die Zukunft von Daniel Ricciardo bei den Racing Bulls und in der Formel 1 ist noch offen. © Imago
  19. fc
    Image: Alexander Albon wird auch 2024 für Williams an den Start gehen. Albon hatte 2022 einen Vertrag bis einschließlich 2025 unterzeichnet. © DPA pa
  20. In der Formel 2 steht das große Saisonfinale 2022 an und für manche Fahrer steht viel auf dem Spiel. Kann Logan Sargeant genügend Punkte sammeln, um ein Cockpit in der Formel 1 zu ergattern?
    Image: Logan Sargeant fährt mit einem Einjahresvertrag in der Saison 2024. © Sky

Der 35-Jährige bereut seinen Wechsel zu Aston Martin aber nicht. "Ich bin glücklich mit der Entscheidung", so Vettel. "Wir hatten erwartet, dass wir vergangenes und dieses Jahr konkurrenzfähiger sein würden, aber das war und ist nicht der Fall. Ich bin aber sehr zufrieden damit, wie sich das Team entwickelt hat und wie wir zusammenarbeiten. Es ist nicht der erhoffte Traum, in den Positionen zu fahren, in denen wir fahren, aber es ist eine Herausforderung, und ich denke, ich habe sie angenommen und versucht, das Beste daraus zu machen."

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: