Zum Inhalte wechseln

Fragen und Antworten zur Situation des Sports in der Corona-Krise

Fragen & Antworten zur Situation des Sports

Die Bundesliga will den Spielbetrieb ab kommenden Dienstag zunächst bis zum 2. April ruhen lassen. Der Formel-1-Auftakt in Melbourne wurde abgesagt. Sky blickt auf die offenen Fragen im Sport durch die Corona-Pandemie.

Was macht die Bundesliga?

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) stellt den Spielbetrieb im Zuge der Corona-Pandemie vorerst ein. Die Maßnahme gilt auch für den kompletten 26. Spieltag der Bundesliga und der 2. Bundesliga, der am Freitag beginnen sollte. Dies teilte die DFL am Freitag mit.

Wie soll es weitergehen?

"Darüber hinaus empfiehlt das Gremium, wie geplant, der am kommenden Montag tagenden Mitgliederversammlung der Profiklubs, die Aussetzung des Spielbetriebs bis zum 2. April - also inklusive der Länderspiel-Pause - fortzusetzen", hieß es in der Mitteilung.

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Ist eine Fortsetzung realistisch?

Nach dem derzeitigen Stand scheint eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach dem 2. April nicht möglich. Bei den Mannschaften und in deren Umfeld häufen sich Fälle von Coronavirus-Infizierten. Bei einer sich abzeichnenden Absage und Verschiebung der EURO 2020 (ab 12. Juni) sei es allerdings "möglich, dass der Juni für die Ligen oder die Champions League zur Verfügung gestellt werden muss", sagte Rummenigge.

Wie könnte es weitergehen?

Mehrere Möglichkeiten sind denkbar. 1. Die Saison beenden und annullieren - kein Meister, keine Auf- und Absteiger. 2. Die Saison zu Ende spielen, sobald dies möglich ist - Voraussetzung wäre allerdings eine Absage/Verschiebung der EM-Endrunde im Sommer (s.o.). 3. Die Saison mit dem aktuellen Tabellenstand beenden: Bayern München wäre Meister, Werder Bremen und der SC Paderborn müssten absteigen, Arminia Bielefeld und der VfB Stuttgart stiegen auf - es gäbe keine Relegation.

Was passiert bei der EURO 2020?

Das Endturnier wird wohl auf 2021 verschoben werden müssen. Endgültig besprechen wollen es die UEFA sowie Vertreter der Verbände, Ligen und Spieler am Dienstag. Fraglich ist jedoch schon die Austragung der Play-offs am 26. und 31. März - immer mehr der 16 beteiligten Mannschaften sind von den Auswirkungen des Virus betroffen. "Es ist möglicherweise notwendig, dass die EURO aus gesundheitlichen Gründen und der Sorgfaltspflicht verschoben wird", sagte Rummenigge.

Können Champions und Europa League beendet werden?

Alle Spiele in der kommenden Woche sind zunächst abgesagt - auch das Achtelfinal-Rückspiel des FC Bayern gegen den FC Chelsea (Mannschaft unter Quarantäne). Eine vollständige Absage beider Wettbewerbe scheint nicht mehr zu verhindern, dies beträfe in der Europa League Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen. Zahlreiche Mannschaften (u.a. Real Madrid, Juventus Turin) stehen mittlerweile unter Quarantäne, die Ligen in England, Spanien, Italien und Frankreich haben den Spielbetrieb bereits vorläufig eingestellt.

Mehr Fußball

Was passiert mit den geplanten deutschen Länderspielen?

Bayern-Chef Rummenigge forderte die Absage der Spiele der Nationalmannschaft in Spanien (Madrid) am 26. März und in Nürnberg gegen Italien am 31. März. "Ich gehe davon aus, dass die Spiele auf Basis der heutigen Faktenlage nicht stattfinden können", wurde DFB-Präsident Fritz Keller kurz darauf in einer Stellungnahme des Verbandes zitiert.

Was passiert mit Olympia?

IOC-Präsident Thomas Bach sagte am Donnerstag: "Wir arbeiten mit vollem Engagement auf den Erfolg der Olympischen Spiele mit der Eröffnungsfeier am 24. Juli hin. Das sind viereinhalb Monate und wir werden die Zeit entsprechend nutzen, um die Spiele zum Erfolg zu führen". In den ARD-Tagesthemen ergänzte er auf Nachfrage: "Wir werden dem Rat der Weltgesundheitsorganisation folgen."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: