Zum Inhalte wechseln

Freistoß-Gott! Messi stellt ganz Europa in den Schatten

Nur Juventus Turin kann mithalten

Lionel Messi versenkt beim 4:0-Sieg des FC Barcelona im Derby gegen Espanyol einen Freistoß in den Winkel.
Image: Lionel Messi versenkt beim 4:0-Sieg des FC Barcelona im Derby gegen Espanyol einen Freistoß in den Winkel.  © DPA pa

Im Stadtderby gegen Espanyol Barcelona verwandelte Barca-Star Lionel Messi zwei Freistöße direkt. Die Statistik zeigt: Der Argentinier ist Europas Freistoß-Gott.

Lionel Messi hat es wieder getan. Mit dem Freistoß-Doppelpack gegen Espanyol schoss der Barca-Star seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Ousmane Dembele (26.) und Luis Suarez (45.) machten den 4:0-Sieg perfekt, womit der FC Barcelona seine Tabellenführung in La Liga ausbaute.

Mehr Freistoß-Tore als Bayern oder Real

Lionel Messi und Freistöße - das passt perfekt zusammen. Seit der Saison 2014/15 verwandelte der 31-Jährige 24 Freistöße direkt. Damit erzielte er in den europäischen Top-5-Ligen mit Abstand die meisten Freistoß-Tore und krönt sich zum unangefochten zum Freistoß-Gott.

Allein in La Liga erzielte Messi - ebenfalls seit der Spielzeit 2014/15 - 17 Freistoß-Tore. Zum Vergleich: Juventus Turin kommt im gleichen Zeitraum ebenfalls auf 17 Freistoß-Treffer - allerdings als gesamtes Team.

Und: Messi gelangen in der Liga mehr Freistoß-Tore als Cristiano Ronaldo und Neymar im gleichen Zeitraum zusammen (20). Der FC Bayern kommt als erfolgreichstes deutsches Team auf elf Freistoß-Tore in der Bundesliga. Schalke liegt dagegen bei nur fünf Treffern vom Punkt.

Nachholbedarf in der Champions League

Einzig in der Champions League hat Messi noch Nachholbedarf: Hier liegt er mit vier direkt verwandelten Freistößen deutlich hinter Cristiano Ronaldo (12), Juninho Pernambuco (10), Neymar und Andrea Pirlo (beide 5) nur auf Platz fünf.

Mehr Fußball

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live streamen mit Sky Ticket.

Am Dienstagabend kann er gegen Tottenham (ab 20:55 Uhr alle Spiele und alle Tore live in der Original Sky Konferenz) seine Freistoß-Bilanz weiter aufbessern.

Meiste Freistoßtore seit 2014/15 – Top-5-Ligen

1. Lionel Messi 17 Tore
1. Juventus Turin 17
3. Olympique Lyon 13
3. AS Rom 13
5. Paris St. Germain 12
6. FC Bayern München 11
6. Real Madrid 11
6. AS Monaco 11
9. FC Chelsea 10
9. Sampdoria Genua 10
9. Hertha BSC 10
... FC Schalke 04 5
Lionel Messi versenkt am 7. Oktober 2012 einen Freistoß im Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid.
Image: Lionel Messi versenkt am 7. Oktober 2012 einen Freistoß im Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid.  © Getty
Lionel Messi versenkt beim 4:0-Sieg des FC Barcelona im Derby gegen Espanyol einen Freistoß in den Winkel.
Image: Lionel Messi versenkt beim 4:0-Sieg des FC Barcelona im Derby gegen Espanyol einen Freistoß in den Winkel.  © DPA pa

Weiterempfehlen: