Zum Inhalte wechseln

Fritz wird neuer Geschäftsführer bei Werder

Baumann-Nachfolge fix: Werder befördert Fritz

Clemens Fritz bleibt weiterhin der Leiter der Profifußball-Abteilung bei Werder Bremen.
Image: Clemens Fritz wird neuer Geschäftsführer bei Werder Bremen.  © DPA pa

Clemens Fritz übernimmt den Job von Frank Baumann: Werder Bremen hat in den eigenen Reihen den Nachfolger für seinen im Sommer scheidenden Geschäftsführer gefunden.

Wie der Klub am Donnerstag bestätigte, wird Ex-Nationalspieler Fritz (43) befördert. Auf der Suche nach der "besten Lösung" habe der Klub über eine externe Beratungsagentur national und international nach geeigneten Kandidaten suchen lassen und viele Gespräche geführt, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hubertus Hess-Grunewald über den Entscheidungsprozess: "Am Ende konnte uns Clemens aber in mehreren Gesprächsrunden mit seiner Strategie und seinem Ansatz überzeugen und sich somit gegen die starken Mitbewerber durchsetzen."

Fritz, der bis zum Sommer als Leiter Profifußball beim Bundesligisten arbeiten wird, habe sich "in den letzten sechs Jahren ausgesprochen positiv entwickelt", fügte Hess-Grunewald an: "Wir wissen den sportlichen Bereich in guten Händen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Clemens Fritz wird Nachfolger von Werder-Geschäftsführer Frank Baumann - ein Kommentar von Sky Reporter Sven Töllner.

Fritz: "Freue mich auf die neue Aufgabe"

Der 22-malige Nationalspieler Fritz galt bereits zuvor als aussichtsreicher Kandidat auf die Baumann-Nachfolge, das Portal Deichstube und die Bild hatten zuerst von der Entscheidung zugunsten von Fritz berichtet. Wer künftig seinen bisherigen Posten übernehmen soll, ist bislang offen.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe, bin sehr motiviert, habe aber auch den nötigen Respekt vor dieser Herausforderung", sagte Fritz: "Wir haben in den vergangenen Jahren eine sehr positive Entwicklung bei Werder genommen." Diese gelte es nun fortzusetzen.

Baumann bleibt Werder verbunden

Fritz hatte seine aktive Karriere 2017 nach elf Jahren im Werder-Trikot beendet. Ab 2018 wurde er vom Verein behutsam als Funktionär aufgebaut. Er startete als Trainee, wurde später Leiter der Scouting-Abteilung und übernahm im Sommer 2020 den Posten als Profifußball-Leiter.

Baumann, der 1999 als Profi zu Werder gewechselt war und mit dem Klub als Kapitän 2004 das Double gewonnen hatte, hatte im November seinen Rücktritt als Sport-Geschäftsführer zum Saisonende bekannt gegeben. Seit 2016 verantwortet der 48-Jährige die sportlichen Geschicke der Bremer. Er ist Teil der Investorengruppe, die im Januar für 38 Millionen Euro 18 Prozent der Anteile an der ausgegliederten Kapitalgesellschaft von Werder Bremen übernommen hatte.

Mehr Fußball

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: