Zum Inhalte wechseln

Fussball: Leverkusen trifft im Pokal auf Frankfurt

Bosz mit klarem Pokal-Ziel: "Wollen dieses Jahr gewinnen"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Leverkusen und Peter Bosz ist der DFB-Pokal enorm wichtig: ''Wenn man ein Finale spielt, will man es auch gewinnen'' - damit gibt Bosz die Marschrichtung klar vor (Videolänge: 38 Sek.).

Nach drei Spielen ohne Sieg ist Bayer Leverkusen im Zweitrunden-Nachholspiel gegen Eintracht Frankfurt gefordert. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz will Selbstvertrauen für das fordernde Bundesliga-Programm sammeln.

Das verlorene Pokalendspiel im vergangenen Jahr nagt immer noch an Peter Bosz. Deswegen "wollen wir es dieses Mal gewinnen", betonte der Trainer von Bayer Leverkusen am Montag vor dem Zweitrunden-Nachholspiel des DFB-Pokals gegen Eintracht Frankfurt am Dienstag (20:45 Uhr live auf Sky). Der DFB-Pokal sei ein sehr wichtiger Wettbewerb, "weil der Weg sehr kurz ist. Wir haben letztes Jahr gesehen, was das mit der Mannschaft macht, wenn man ein Finale spielt. Und wenn man ein Finale spielt, muss man das Ding auch gewinnen", meinte der Niederländer.

In der Liga gegen Frankfurt verloren

In der Partie gegen die Hessen will sich die Werkself auf dem Weg zum möglichen Pokalsieg das zuletzt angeknackste Selbstvertrauen nach nur einem Remis aus den letzten drei Ligaspielen wieder zurückholen. "Es ist deutlich, dass wir die letzten beiden Spiele nicht auf unserem Niveau gespielt haben", konstatierte Bosz. Das müsse die Mannschaft "besser machen".

Zu diesen beiden Spielen gehört auch das Bundesligaspiel in Frankfurt. Das 1:2 in der Liga gegen die Hessen am Jahresbeginn steckt noch in den Köpfen. "Frankfurt war so ein Spiel, das man einmal im Jahr hat - hoffentlich nur einmal im Jahr. Das war wirklich nicht gut", sagte Bosz: "Wir bekommen Dienstag die Chance, es besser zu machen. Entweder du kommst weiter oder fliegst raus. Das bringt immer etwas anderes mit sich mit, weil der DFB-Pokal immer etwas Besonderes ist."

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Frankfurt kann Pokal

Auf der Gegenseite jedenfalls sind die Frankfurter Pokalspezialisten für das zweite Duell mit Bayer binnen neun Tagen gerüstet. Im Gegensatz zu den Leverkusenern reist das Team von Trainer Adi Hütter mit einem Derbysieg im Rücken ins Rheinland. Beim FSV Mainz 05 siegte die SGE durch zwei Elfmetertreffer von Andre Silva mit 2:0 und sicherte sich den dritten Ligasieg in Folge.

Und im DFB-Pokal fühlt sich die Eintracht in den vergangenen Jahren generell wohl. In drei der vergangenen vier Ausgaben erreichte die Eintracht mindestens das Halbfinale, 2018 feierten die Frankfurter im Finale gegen Rekordsieger Bayern München gar völlig überraschend den Pokalsieg.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Amateurmannschaft in Runde drei

Hilfreich könnte daher etwas Aberglaube für Bosz, seine Spieler und die Fans der Werkself am Dienstag sein. Denn: Das einzige Duell im DFB-Pokal zwischen beiden Klubs im Halbfinale im März 1993 gewann Bayer. Der Rest ist Geschichte: Im Endspiel sicherte sich Leverkusen gegen die Zweitvertretung von Hertha BSC den einzigen Pokalsieg der Vereinsgeschichte.

Bei einem Weiterkommen am Dienstag würde Bayer in Rot-Weiss Essen wieder auf eine Amateurmannschaft treffen. Diese Aussicht lässt Bosz aber völlig kalt. "Ganz ehrlich? Vor zwei Tagen habe ich das zum ersten Mal mitbekommen, wer unser nächster Gegner wäre", sagte Bosz: "Das hat auch keinen Sinn, danach zu gucken, wenn man nicht weiterkommt gegen Frankfurt. Deswegen brauchen wir alle Energie für das Spiel gegen Frankfurt."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: