Fußball News: Bellarabi im Interview über Wirtz und DFB-Titelchancen
Bellarabi prophezeit Wirtz große Karriere & DFB-Elf Titelchancen
30.03.2022 | 20:53 Uhr
Es war das Thema bei Bayer Leverkusen in einer März-Woche zum Vergessen. 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln im Rheinderby und dann verletzt sich auch noch Vereinsjuwel und Nationalspieler Florian Wirtz. Ein Schockmoment für den ganzen Klub und die Mannschaft.
Wirtz, der sich einen Kreuzbandriss zuzog und voraussichtlich bis zum Ende des Jahres ausfallen wird, bekam viel Zuspruch von Familie, Freunden, Mitspielern und Funktionären aus ganz Fußballdeutschland. Ein sechsmonatiger Ausfall droht, sogar die Weltmeisterschaft kommenden Winter in Katar ist in Gefahr.
"Das Allerwichtigste ist, stärker zurückzukommen"
Sein Mitspieler Karim Bellarabi weiß, wie es sich anfühlt, von Verletzungen zurückgeworfen zu werden. Immer wieder plagte sich der 31-jährige Außenstürmer der Werkself während seiner Karriere mit Rückschlägen herum, kämpfte sich jedoch jedes Mal stark zurück:
"Das ist natürlich immer erst einmal eine große Enttäuschung. Für einen Fußballer gibt es nicht viele Sachen, die so schlimm sind, wie eine Verletzung. Deswegen ist es sehr wichtig, dass man positiv da ran geht und immer sein bestes gibt, auch in der Reha - jeden Tag. Das Allerwichtigste ist, stärker zurückzukommen." Aufmunternde Worte für Wirtz, der mit gerade einmal 18 Jahren für einige Monate ausgebremst wurde.
"Florian ist ein sehr besonderer Spieler mit sehr besonderen Fähigkeiten", so Bellarabi weiter. „Ich bin mir ganz sicher, dass er - wenn er so weitermacht - sehr, sehr weit kommen wird und dass würde mich für den Jungen wirklich freuen", so der elfmalige deutsche Nationalspieler im Exklusiv-Interview mit Sky.
Bellarabi sieht die DFB-Elf auf Weltmeisterschaftskurs
Ob mit oder ohne Florian Wirtz, die DFB-Elf sieht der Leverkusener auf Weltmeisterschaftskurs. "Deutschland hat schon oft bewiesen, dass sie es können. Sie sind immer ein Favorit auf den Titel." Kann Bellarabi dabei vielleicht sogar mit anpacken und im hohen Fußballalter selbst noch einmal für Deutschland auf Torejagd gehen? "Ich will einfach fit sein und Gas geben, hier in Leverkusen meine Aufgaben erfüllen. Was sonst so im Leben kommt weiß man nie", erklärt der gebürtige West-Berliner und kann sich ein Grinsen dabei nicht verkneifen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.