Fußball News: Erik Meijer über sein sportliches Highlight & was bei ihm hängen geblieben ist

Erik Meijer über sein Sporthighlight, eine schöne Geste & Ausblick auf 2021

Das aufregende und turbulente Sportjahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Sky Experte Erik Meijer spricht über sein persönliches Sporthighlight, eine besonders schöne Gest & Aktionen, die ihm im Gedächtnis geblieben sind gesprochen.

Sky Experte Erik Meijer über...

... sein sportliches Highlight 2020: "Wenn ich ehrlich bin, war das Finalturnier der Champions League in Lissabon mein sportliches Highlight. Davor ist so vieles schief gelaufen und hat nicht stattgefunden, da war ich sehr froh, dass wir das hatten. Man hat gesehen, dass das Konzept auch sehr gut gelungen war."

... sein sportliches Lowlight: "Das meiste hat mit dem Wegfallen der Sportereignisse zu tun. Dass die EM und die olympischen Spielen nicht stattgefunden haben und auf das nächste Jahr verschoben wurden. Auch der Nicht-Aufstieg des HSV: Als Ex-HSV-Spieler habe ich beim Nicht-Aufstieg der Hamburger nur gedacht: 'Nein, das geht doch gar nicht'."

... die Wahl zum Trainer des Jahres, die zugunsten von Jürgen Klopp ausgefallen ist: "Beide haben eine Top-Leistung gebracht. Der eine hat ein paar Trophäen mehr ins Haus geschleppt, das ist dann Hansi Flick. Klopp hat ja im Jahr zuvor bereits sein Lob erhalten (Jürgen Klopp wurde 2019 bereits zum Trainer des Jahres gewählt, Anm. d. Red.), daher wäre es logisch gewesen, Flick sie dieses Jahr zu wählen.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Das sind zwei Trainer, die enorm wichtige Trophäen für ihren Klub geholt haben (der FC Liverpool hat nach 30 Jahren wieder die Meisterschaft geholt, Anm. d. Red.). Aber Flick hat ja das ganze Paket geholt - Meisterschaft, Pokal, CL - mit so viel Überzeugung. Und das als Freshman, als junger Trainer. Vor allem wenn man bedenkt, dass er den Verein übernommen hat, als Chaos war."

... eine schöne Geste aus dem Jahr 2020: "Die schönste Reaktion gab es von Klopp selbst bei der Trainerwahl, der völlig überrascht war, dass er diese Auszeichnung gewonnen hat und nicht sein Kollege aus Deutschland. Klopp hat sehr gut reagiert, so wie er halt ist. Ich glaube, dass er selbst auch nicht damit gerechnet hat. Er findet das schön und es ist natürlich toll, wenn man so einen Auszeichnung bekommt. Aber ich glaube, er hätte es Flick noch mehr gegönnt als sich selbst."

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

... ein Ereignis, das ihm aus dem Jahr 2020 in Erinnerung geblieben ist: "Was bei mir hängen geblieben ist: Die Leute haben für ihren Sport Alternativen gesucht, um diesen wieder ein bisschen in den Mittelpunkt zu rücken. Als Beispiel: Jan Frodeno und der Triathlon, der eigentlich ein Nischensport ist. Er hat zu Hause einen ganzen Triathlon durchgezogen und aus der Not etwas gemacht - aber nicht nur für sich selbst, sondern auch für den guten Zweck und hat dabei viel Geld gesammelt. Solche Gedanken von einer Einzelperson finde ich sehr bemerkenswert. Das hat Aufmerksamkeit verdient.

Mehr dazu

Für große Klubs, die gut strukturiert und geregelt sind, ist es etwas leichter als für eine Privatperson, die so etwas organisiert. Er hat das super hinbekommen und sicherlich auch Sympathiepunkte gesammelt. Viele Leute haben dadurch gesehen, was man tun muss, um auf ein solches Niveau zu kommen. Triathlon ist ein weltweiter Sport, der durch die Aktion von Jan Frodeno hoffentlich auch viele andere Menschen begeistert hat. Der Triathlon hat begeistert und die Leute angespornt, auch alleine Sport zu machen und sich Laufschuhe zu kaufen. Viele haben angefangen, auch alleine Sport zu machen."

... etwas, das ihm ganz persönlich gefehlt hat: "Der soziale Kontakt fehlt mir enorm. Kontakt mit meinen Kollegen, Kaffee trinken mit meinem Chef oder mit den Jungs, die mit mir die Analyse bauen, die ganz normalen Dinge. Einfach einen Termin beim Bäcker machen, Kaffee trinken und laut zu lachen - das ist uns abhanden gekommen.

Ich habe wieder "Hauthunger" (Ein Wort 'made in the netherlands'). Ich will mal wieder jemanden in den Arm nehmen, die Hand geben oder die Hand auf die Schulter legen. Durch die Mundbedeckung und die Distanz ist das verloren gegangen. Das tut nicht gut."

... das Ereignis im Jahr 2021, auf das er sich am meisten freut: "Das Jahr 2021 wird ein volles Sportjahr. Nicht nur für mich selbst mit meinen Triathlons - ein Highlight ist hier die Challenge Roth am 4. Juli. Ich gehe davon aus, dass das stattfindet. Wenn nicht, parke ich mein holländisches Wohnmobil in Roth und mache die ganze Strecke alleine. Da kann mich niemand stoppen.

Die EM und die Olympischen Spiele wird es geben. All die anderen Events mit Fußball, Bundesliga und Champions League. Es wird ein vollgepacktes 2021, in das ich sehr positiv reingehe. Ich gehe davon aus, dass uns das Spaß bringt und hoffe, dass wir schnell eine Lösung bekommen, wie wir Leute wieder zurück ins Stadion bekommen, sodass wir den Hauthunger sättigen können."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de