Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Fünf deutsche Legenden in Hall of Fame aufgenommen

Fünf deutsche Legenden in Hall of Fame aufgenommen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 20 Sekunden) spricht DDR-Rekordtorschütze Joachim Streich über seine Wahl in die Hall of Fame.

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund hat in die Hall of Fame der Männer fünf weitere Persönlichkeiten berufen. Die Wahl fiel auf Udo Lattek, Horst Eckel, Joachim Streich, Jürgen Kohler und Miroslav Klose.

Die Jury hat sich nicht leicht getan, die nächsten fünf Mitglieder in der Hall of Fame des deutschen Fußballs zu bestimmen. Besonders hitzig waren die Debatten bei der Rubrik "Trainer", denn in Udo Lattek, Hennes Weisweiler, Otto Rehhagel, Ottmar Hitzfeld und Jupp Heynckes standen fünf absolute Hochkaräter zur Wahl.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (Länge: 42 Sekunden) spricht Jürgen Kohler über seine Aufnahme in die Hall of Fame.

Die Wahl der 24 anwesenden führenden Sportjournalistinnen und Sportjournalisten fiel schließlich auf den 2015 im Alter von 80 Jahren verstorbenen Lattek, der zehn Stimmen erhielt. Klar scheint, dass auch die weiteren vier renommierten Fußballlehrer über kurz oder lang Aufnahme in die Ruhmeshalle im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund finden werden.

Klose & Kohler mit meisten Stimmen

Auch über die weiteren vier neuen Persönlichkeiten in der Hall of Fame der Männer wurde zum Teil kontrovers diskutiert. Die meisten Stimmen heimsten beim Votum in der digitalen Runde WM-Rekord-Torschütze Miroslav Klose (43 Jahre/22 Stimmen) und der 1990er-Weltmeister Jürgen Kohler (56/20) ein.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Klose ("Das ist ein weiterer großartiger Moment in meiner Karriere") ist der erste WM-Champion von 2014, der Aufnahme in die Ruhmeshalle erhält. Kohler betonte: "Die Aufnahme in die Hall of Fame empfinde ich als eine riesige Auszeichnung. Sie ist eine schöne Bestätigung für die erbrachten Leistungen auf hohem Niveau und über viele Jahre."

Klares Votum für Streich

Sehr klar war in den unterschiedlichen Abstimmungsrunden auch das Votum für den DDR-Rekordtorschützen Joachim Streich (70/17 Stimmen). "Das macht mich stolz. Auf so einen Anruf wartet man ja nicht. Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten", sagte Streich.

Horst Eckel, der am 8. Februar 2022 sein 90. Lebensjahr vollendet und letzter noch lebender Spieler der 1954-WM-Helden von Bern ist, erhielt 14 Stimmen.

Mehr Fußball

Offizielle Aufnahme 2022

Das Quintett wird bei einer Preisverleihung im kommenden Jahr offiziell aufgenommen. Zur Wahl standen ausschließlich Persönlichkeiten, die ihre Karriere vor mindestens fünf Jahren beendet haben.

2018 waren die DFB-Ehrenspielführer Fritz Walter (2002 verstorben), Franz Beckenbauer (76), Uwe Seeler (85) und Lothar Matthäus (60) sowie Sepp Maier (77), Andreas Brehme (61), Paul Breitner (70), Matthias Sammer (54), Günter Netzer (77), Gerd Müller (2021 verstorben) und Helmut Rahn (2003 verstorben) in die Gründungself berufen worden. Als erster Coach hatte Ex-Bundestrainer Sepp Herberger (1977 verstorben), Macher des "Wunders von Bern", Aufnahme gefunden.

Auch Kahn, Ballack & Klinsmann dabei

Es folgten in der zweiten Runde 2019 als weitere Hall-of-Famer Ex-Bundestrainer Helmut Schön (1996 verstorben) sowie Oliver Kahn (52), Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (70), Wolfgang Overath (78) und Jürgen Klinsmann (57). 2020 wurden Berti Vogts (74), Michael Ballack (45), Andreas Möller (54), Klaus Fischer (71) und Rudi Völler (61) gewählt.

Insgesamt haben damit 27 Spieler und Trainer Aufnahme in die Hall of Fame der Männer gefunden, in die Ruhmeshalle der Frauen wurden bislang elf Spielerinnen und eine Trainerin berufen. Im kommenden Jahr werden auch hier neue Hall-of-Fame-Mitglieder gewählt.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: