Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Goretzka, Streich & Co.: Fußball-Spruch des Jahres zur Auswahl

Fußball-Spruch des Jahres gesucht: Elf Zitate stehen zur Auswahl

JULIAN NAGELSMANN: "Ich habe als Kind immer gedacht, dass der Lotoma heißt und Thäus mit Nachnamen. Dann habe ich im Fanshop angerufen und gesagt, ich hätte gern ein Trikot mit der 10 Lotoma. Und da haben die gesagt, es gibt kein Lotoma."
Image: Auch Julian Nagelsmann (l.) gehört zu den Nominierten.  © Imago

Auch in diesem Jahr wird wieder der Spruch des Jahres gekürt. Die Jury der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur hat dafür elf Zitate ausgewählt.

Bis einschließlich 22. September kann per Online-Voting abgestimmt werden. Das Ergebnis entscheidet dann zu 70 Prozent über die finalen Platzierungen - das der Jury, zu der etwa Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein oder Musiker Thees Uhlmann zählen, fließt zu 30 Prozent mit ein. Der seit 2006 vergebene Preis ist mit 5000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck dotiert.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

In Leon Goretzka, Julian Nagelsmann und Niklas Süle sind gleich drei Akteure vom FC Bayern München für den Fußball-Spruch des Jahres 2021 nominiert. Nationalspieler Goretzka ist in der Vorauswahl von elf Sprüchen als einziger gleich mit zwei Zitaten vertreten.

Die elf besten Sprüche der Saison in alphabetischer Reihenfolge:

  1. LEON GORETZKA: "Corona ist wie Fußball. Es reicht ein einziger Kontakt, um alles auf den Kopf zu stellen."
    Image: LEON GORETZKA: ''Corona ist wie Fußball. Es reicht ein einziger Kontakt, um alles auf den Kopf zu stellen.'' © Imago
  2. KLAAS REESE (Deutschlandfunk): "Die größte Gefahr für den Profifußball geht nicht von den Fans, sondern von den Funktionären aus." (Bildquelle: https://www.deutschlandfunk.de/)
    Image: KLAAS REESE (Deutschlandfunk): ''Die größte Gefahr für den Profifußball geht nicht von den Fans, sondern von den Funktionären aus.'' (Bildquelle: https://www.deutschlandfunk.de/)
  3. STEFFEN BAUMGART: "Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift und ich nicht mehr brülle."
    Image: STEFFEN BAUMGART: ''Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift und ich nicht mehr brülle.'' © Imago
  4. LEON GORETZKA: "Es ist schön, mal wieder 82 Millionen Bundestrainer zu haben und nicht 82 Millionen Virologen."
    Image: LEON GORETZKA: ''Es ist schön, mal wieder 82 Millionen Bundestrainer zu haben und nicht 82 Millionen Virologen.'' © Imago
  5. CHRISTIAN STREICH: "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben (über einen strittigen Elfmeter)."
    Image: CHRISTIAN STREICH: ''Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben (über einen strittigen Elfmeter).'' © Imago
  6. HORST HRUBESCH: "Fußball macht nur dann Spaß, wenn du auch Spaß daran hast."
    Image: HORST HRUBESCH: ''Fußball macht nur dann Spaß, wenn du auch Spaß daran hast.'' © Imago
  7. JULIAN NAGELSMANN: "Ich habe als Kind immer gedacht, dass der Lotoma heißt und Thäus mit Nachnamen. Dann habe ich im Fanshop angerufen und gesagt, ich hätte gern ein Trikot mit der 10 Lotoma. Und da haben die gesagt, es gibt kein Lotoma."
    Image: JULIAN NAGELSMANN: ''Ich habe als Kind immer gedacht, dass der Lotoma heißt und Thäus mit Nachnamen. Dann habe ich im Fanshop angerufen und gesagt, ich hätte gern ein Trikot mit der 10 Lotoma. Und da haben die gesagt, es gibt kein Lotoma.'' © Imago
  8. TIMO SCHULTZ: "Ich wäre auch gerne mal Nationalspieler gewesen. Ostfriesland war leider nie ein eigenständiger Staat. Von daher gab's da für mich keine Chance."
    Image: TIMO SCHULTZ: ''Ich wäre auch gerne mal Nationalspieler gewesen. Ostfriesland war leider nie ein eigenständiger Staat. Von daher gab's da für mich keine Chance.'' © Imago
  9. MANUEL GRÄFE: "Leider ändern in diesem Verband Argumente nichts, sondern nur die Steuerfahndung oder Richter (über den DFB)."
    Image: MANUEL GRÄFE: ''Leider ändern in diesem Verband Argumente nichts, sondern nur die Steuerfahndung oder Richter (über den DFB).'' © Imago
  10. NIKLAS SÜLE: "Wenn ich scheiße spiele, habe ich nicht so viel Lust auf die Interviews, und wenn ich gut spiele, habe ich auch nicht so viel Lust auf Interviews."
    Image: NIKLAS SÜLE: ''Wenn ich scheiße spiele, habe ich nicht so viel Lust auf die Interviews, und wenn ich gut spiele, habe ich auch nicht so viel Lust auf Interviews.'' © Imago
  11. MICHAEL ZORC: "Wir haben die Abstandsregeln im Spiel gegen den Ball vorbildlich eingehalten (nach Lazio-BVB, 3:1)."
    Image: MICHAEL ZORC: ''Wir haben die Abstandsregeln im Spiel gegen den Ball vorbildlich eingehalten (nach Lazio-BVB, 3:1).'' © Imago

Auch Baumgart, Streich und Hrubesch nominiert

Neben den Bayern-Profis gehören auch die Bundesliga-Trainer Steffen Baumgart vom 1. FC Köln und Christian Streich vom SC Freiburg mit Sprüchen zur Vorauswahl. HSV-Legende Horst Hrubesch und Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe haben es ebenfalls in die Top Elf geschafft. Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc, St. Pauli-Trainer Timo Schultz und Journalist Klaas Reese komplettieren das Feld.

SID

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: