Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Profi-Vertrag mit 14! Axel Kei von Real Salt Lake bricht US-Rekord

Profi-Vertrag mit 14! Fußballer bricht US-Rekord

Axel Kei von Real Salt Lake ist der jüngste Mannschaftssportler in den USA, der einen Profi-Vertrag unterschrieben hat.
Image: Axel Kei von Real Salt Lake ist der jüngste Mannschaftssportler in den USA, der einen Profi-Vertrag unterschrieben hat.  © Imago

Das 14 Jahre alte Fußball-Talent Axel Kei hat als jüngster Mannschaftssportler der US-Geschichte einen Profi-Vertrag erhalten.

Der in der Elfenbeinküste geborene Amerikaner unterschrieb bei Real Salt Lake aus der Major League Soccer (MLS) für zwei Jahre. Mit 14 Jahren und 15 Tagen unterbot Kei die bisherige Bestmarke von Freddy Adu um 153 Tage. Adu hatte im Januar 2004 ebenfalls in der MLS bei DC United angeheuert.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

"Axel hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass er eines der größten Sturmtalente im Land ist", sagte General Manager Elliot Fall: "Vor dem Tor agiert er für sein Alter äußert abgeklärt. Zusammen mit seiner Athletik verspricht er, in den kommenden Jahren ein Torgarant in unserer Liga zu werden."

Kei ist in Brasilien aufgewachsen

Kei wuchs in Brasilien auf, wo sein Vater Profifußball spielte. 2017 war er im Alter von neun Jahren mit seiner Familie nach San Diego gezogen. Im vergangenen Oktober hatte er mit 13 Jahren bei den Real Monarchs debütiert, einem Nachwuchsteam des MLS-Klubs, und wurde so zum jüngsten Spieler in der Geschichte des professionellen Mannschaftssports in den USA.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: