Fußball News: Rio will Maracana-Stadion nach Pele umbenennen

Rio will Maracana-Stadion nach Pele umbenennen

Die Stadt Rio de Janeiro will das Maracana-Stadion nach Pele benennen.
Image: Die Stadt Rio de Janeiro will das Maracana-Stadion nach Pele benennen.  © Imago

Das Estadio Jornalista Mario Filho, auch genannt Maracana-Stadion in Rio de Janeiro soll nach der größten brasilianischen Fußball-Legende, Pele, umbenannt werden.

"Dies ist eine faire Ehrung für eine Person, die weltweit für ihr Vermächtnis im brasilianischen Fußball und für die Erbringung relevanter Leistungen für unser Land anerkannt ist", so Andre Ceciliano, Präsident des Landtags von Rio de Janeiro, gegenüber Agencia Brasil.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Der künftige Name des Stadions wäre ,nach Zustimmung des Gouverneurs Claudio Castro, "Estadio Edson Arantes do Nascimento - Rei Pele". Dafür sollen die danebenliegenden Anlagen nach Mário Leite Rodrigues Filho benannt werde, der sich für den Bau des Stadions im Viertel Maracana stark gemacht hat.

Proteste in der Familie

Viele Fans und die Familie Filhos protestieren gegen die Umbennung: "Diese Haltung ist bedauerlich. Eine Barbarei. Sie haben ihn (den Namen) mit einem Federstrich weggenommen. Ich werde nicht mit denen kämpfen, die Mário Filho nicht kennen, nichts über Sport wissen", so zitiert die Agencia Brasil den Enkel, Mario Neto.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Das Maracana erinnert bis heute vor allem an den deutschen Weltmeistertitel von 2014 und die bittere Niederlage Brasiliens gegen Uruguay im WM-Finale 1950.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de