Fußball News: Robert Lewandowski, Lionel Messi und Mohamed Salah stehen zur Wahl zum Weltfußballer 2021

Weltfußballer-Wahl: Lewandowski, Messi & Salah nominiert - wer macht das Rennen?

Robert Lewandowski wurde bereits 2020 zum Weltfußballer gewählt.
Image: Robert Lewandowski wurde bereits 2020 zum Weltfußballer gewählt.  © DPA pa

Torjäger Robert Lewandowski vom FC Bayern München zählt zu den drei Finalisten bei der Wahl zum Weltfußballer 2021.

Robert Lewandowski darf sich Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung bei der FIFA-Wahl zum Weltfußballer machen. Der Superstar von Bayern München gehört erwartungsgemäß zu den drei Finalisten für die Preisvergabe durch den Weltverband am 17. Januar in Zürich. Das gab die FIFA bekannt. Sky Sport zeigt das Event live im kostenlosen Livestream.

Titelverteidiger Lewandowski

Lewandowski konkurriert erneut mit Weltstar Lionel Messi (Paris St. Germain) und diesmal auch mit dem Ägypter Mo Salah vom FC Liverpool um den Titel "The Best". Im vergangenen Jahr hatte sich der 33-jährige Pole vor Cristiano Ronaldo und Messi durchgesetzt.

"Robert hat eine ganz, ganz große Chance zu gewinnen. Was er geleistet hat, ist absolut herausragend", sagte Rio-Weltmeister Sami Khedira, der die drei Finalisten bei einer Video-Schalte für die FIFA verkündete. Beim Goldenen Ball Ende November hatte Messi den Münchner Torgaranten aber ausgestochen.

Wie damals erfolgt die Wahl durch eine internationale Jury. Stimmberechtigt sind die Trainern aller Nationalteams, deren Kapitäne, je ein Journalist aus jedem Land und die Fans. Vor Lewandowski ging der Preis an Messi (2019), Ronaldo (2016 und 2017) und Luka Modric (2018).

Barca mit zwei Spielerinnen in der Endauswahl

Grundlage für die Ehrung sind die "einzelnen Leistungen" von 8. Oktober 2020 bis 7. August 2021 - "ungeachtet von Titeln". Lewandowski überbot in diesem Zeitraum mit 41 Toren den "ewigen" Bundesliga-Saisonrekord des legendären "Bombers" Gerd Müller aus der Spielzeit 1971/72. Auch im Kalenderjahr 2021 war er um einen Treffer besser als Müller 49 Jahre zuvor - allerdings fließt dieser Rekord nicht komplett in die Wertung ein.

Bei den Frauen sind die beiden Spanierinnen Jennifer Hermoso und Alexia Putellas von Champions-League-Sieger FC Barcelona sowie die Australierin Sam Kerr (FC Chelsea) in der Endauswahl. Im Vorjahr hatte die englische Nationalspielerin Lucy Bronze die Trophäe abgeräumt.

Mehr dazu

SID

Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:

Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.