Zum Inhalte wechseln

Fußball: Vor WM in Katar: Lionel Messi wird von eigenem Sohn unter Druck gesetzt

Messi: "Er setzt mich schrecklich unter Druck"

Superstar Lionel Messi führt bei der WM in Katar die argentinische Nationalmannschaft als Kapitän an.
Image: Superstar Lionel Messi führt bei der WM in Katar die argentinische Nationalmannschaft als Kapitän an.  © Imago

Lionel Messi will vor dem WM-Start nicht über die Auftaktpartie von Titelmitfavorit Argentinien gegen Saudi-Arabien hinaus denken. Sein Sohn Thiago setzt den 35-Jährigen vor der WM ziemlich unter Druck.

"Das ist der Fehler, nicht wahr", entgegnete der Fußballstar in einem Interview der argentinischen Sportzeitung Olé auf die Gedankenspiele des Reporters, dass Dänemark oder Titelverteidiger Frankreich Gegner der Argentinier im Achtelfinale sein könnten. "Wir müssen uns auf das erste Match konzentrieren", betonte Messi. Es habe fundamentalen Einfluss auf den weiteren Verlauf des Turniers in Katar.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Letzte WM begann mit Auftakt-Niederlage

2018 waren die Argentinier im Auftaktspiel nicht über ein 1:1 gegen Island hinausgekommen. Das Achtelfinale hatten sie nach einer 0:3-Pleite gegen den späteren Finalisten Kroatien zwar dank eines 2:1 im letzten Gruppenspiel noch erreicht. Dann war aber schon in der ersten K.o.-Runde Schluss gegen den späteren Weltmeister Frankreich. 2014, als Argentinien erst im Endspiel an Deutschland scheiterte, war die Albiceleste mit einem 2:1 gegen Bosnien-Herzegowina ins Turnier gestartet.

In Katar geht es für die Argentinier am 22. November gegen Saudi-Arabien los, 51. der Weltrangliste, die Südamerikaner sind Dritter hinter Brasilien und Belgien. Am 26. November heißt der Gegner Mexiko, weitere vier Tage später fällt spätestens die Entscheidung übers Weiterkommen gegen Polen mit Weltfußballer Robert Lewandowski.

Fußball WM 2022

  • Datum: 21. November – 18. Dezember
  • Ort: Katar
  • Eröffnungsspiel: Katar - Ecuador (Gruppe A) am 21. November
  • Finale: 18. Dezember
  • Spielplan: 64 Spiele in 8 WM-Gruppen und der K.-o.-Phase
  • Spielmodus: Rundenturnier (8 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System (ab Achtelfinale)
  • Teilnehmer: 32 Länder, Deutschland spielt in der Gruppe E
  • Ticketpreise: 60 - 1.417,- Euro

Messi will um WM-Sieg kämpfen

"Wir wissen, dass wir um den Sieg kämpfen werden, aber wir sind nicht von vornherein die Champions, wie wir Argentinier denken", meinte Messi und erzählte dann auch noch, wie sich Sohn Thiago - einer von drei Jungs - auch schon mit den Gegnern beschäftige und nervös sei. "Ehrlich gesagt, setzt er mich schrecklich unter Druck", sagte Messi lachend.

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Ab 8. Dezember gibt es noch mehr Kino für Zuhause: Sky Cinema inklusive Paramount+. Genieße trotz Bundesliga-Pause erstklassiges Entertainment!

Der Superstar der Argentinier wird seine fünfte WM spielen. Erstmals gehörte er 2006 in Deutschland zum Kader des Weltmeisters von 1978 und 1986. Er führt natürlich auch das 2022er-Aufgebot an, das Nationaltrainer Lionel Scaloni am Freitag bekannt gegeben hatte.

Achillessehnen-Entzündung überstanden

Messi hat eine Entzündung der Achillessehne überstanden, der 35-Jährige ist bei Paris Saint-Germain an diesem Sonntag gegen AJ Auxerre einsatzbereit, wie PSG-Trainer Christophe Galtier bei einer Pressekonferenz am Freitag bestätigt hatte.

Mehr dazu

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten