Zum Inhalte wechseln

Fußball: Wie der DFB an den Weltmeistern der Zukunft arbeitet

Sky exklusiv || Wie der DFB an den Weltmeistern der Zukunft arbeitet

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das Aus der Nationalmannschaft bei der WM in Katar zeigte die Schwächen auf. Nun heißt es, vor allem die Jugendarbeit beim DFB auf Vordermann zu bringen.

Nach dem Vorrunden-Aus in Katar befindet sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der größten Krise ihrer Geschichte. Mit dem neuen Sportdirektor Rudi Völler möchte der DFB bei der Heim-EM 2024 zumindest kurzfristig wieder an erfolgreichere Zeiten anknüpfen.

Doch auch Völler zeichnet für die Zeit danach ein eher düsteres Bild und macht sich große Sorgen darüber, wie die Nationalmannschaft in sechs bis acht Jahren aussehen könnte, denn auch der deutsche Nachwuchs droht den Anschluss an die internationale Spitze zu verlieren.

Dabei wird schon längst gehandelt. Während des Trainingslagers der Nachwuchsmannschaften in Südspanien hat der DFB-Nachwuchs für Sky die Türen geöffnet und exklusive, ungefilterte Einblicke gewährt.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Meikel Schönweitz, Cheftrainer DFB-Nachwuchsmannschaften:

"Enttäuscht (über die WM) waren wir genauso. Das hat aber nicht in Katar angefangen. Das hat schon viel früher angefangen. Seit einigen Jahren haben wir schon Defizite aufgedeckt, bei denen wir gesagt haben: Die Entwicklung geht in eine falsche Richtung. Wir müssen da einschreiten."

Was genau ist in den Jahren zuvor schiefgegangen? Wie kann Deutschland wieder bessere Dribbler, Knipser und Defensivspezialisten hervorbringen? Die Trainer des DFB haben einen klaren Plan und schildern ihn exklusiv bei Sky (siehe Video oben).

Erfahren Sie auch, was Hermann Gerland antreibt, sich mit 68 Jahren voller Herzblut der Nachwuchsarbeit zu verschreiben und warum er für seine Kollegen Antonio Di Salvo und Hannes Wolf ein Kollege von unschätzbarem Wert ist.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: