Geld der Fans: Breda will dank Crowdfounding Stadion zurückkaufen

Crowdfounding spült Geld in die Kasse von NAC Breda

NAC Breda will mit Hilfe von Crowdfounding das Stadion zurückkaufen.
Image: NAC Breda will mit Hilfe von Crowdfounding das Stadion zurückkaufen.  © Getty

NAC Breda will die Heimspielstätte zurückkaufen und ist bei der Geldbeschaffung recht einfallsreich.

Die Fans des niederländischen Erstligisten NAC Breda laufen dem Klub die Türen ein. Das Rat Verlegh Stadion bietet 19.000 Anhängern Platz - und der Verein meldet fast immer ausverkauft. Mit einer Auslastung von 98,1 Prozent haben nur der FC Emmen und Ajax Amsterdam einen besseren Wert.

Diese Euphorie will sich Breda zu Nutzen machen und mit dem Geld der Fans die Heimspielstätte zurück erwerben. Bis zum 31. Mai 2019 hat der Verein das exklusive Recht, das Stadion von der Gemeinde Breda zu kaufen. Der Preis soll 5,5 Millionen Euro betragen.

Ab 2019: Premier League zurück die Sky!
Ab 2019: Premier League zurück die Sky!

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück! Alle Infos.

Breda sammelt stolze 1,5 Millionen Euro

Um diese Summe bereizustellen, startete Breda eine Kampagne auf der Webite crowdrealetsate.nl. Hier können Fans die Idee unterstützen und Geld zu einem Zinssatz von fünf Prozent pro Jahr (12 Jahre lang) anlegen.

Nach kurzer Zeit kamen stolze 1,57 Millionen Euro zusammen. NAC erhofft sich nach Überprüfung der Investition durch einen externen Sachverständiger, die Übernahme des Stadions. 2003 musste Breda die Spielstätte wegen finanzieller Schieflage an die Gemeinde verkaufen.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Peter Bielefeldt