Zum Inhalte wechseln

Götze am Scheideweg: Neue Position, neues Glück?

Im Testspiel des BVB gegen Austria Wien

Mario Götze lief beim BVB-Test gegen Austria Wien auf der Doppelsechs auf.
Image: Mario Götze lief beim BVB-Test gegen Austria Wien auf der Doppelsechs auf.  © Getty

Die Nicht-Nominierung für die WM ist abgehakt, nun will Mario Götze wieder durchstarten. Der neue BVB-Trainer Lucien Favre testet den 26-Jährigen auf einer neuen Position.

Über vier Jahre liegt Götzes großer Moment, sein 1:0-Siegtor im WM-Endspiel im Maracana von Rio de Janeiro gegen Argentinien, nun zurück. Zum Jahrestag (13. Juli 2014) trat der Ex-Münchner am Freitag mit Borussia Dortmund unter dem neuen Trainer Lucien Favre zum ersten Testspiel bei Austria Wien (1:0) an.

Der Schweizer Fußballlehrer bestimmte Götze nicht nur zum Kapitän in diesem Spiel, sondern bot ihn im defensiven Mittelfeld als einen von zwei Sechsern auf. Auffällig: Götze ließ sich oft weit nach hinten fallen, kurbelte das Spiel der Schwarz-Gelben dank seiner Technik und Ballsicherheit von dort aus an.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Favre erklärt seine Spielweise mit dem BVB

Götze vor entscheidender Saison

Für Götze ist Favre der neue Hoffnungsträger, nachdem er unter dessen Vorgängern Peter Bosz und Peter Stöger nicht mehr seine Topform erreicht hatte. Der neue Trainer werde versuchen, "ihm massiv zu helfen. Und den Rest muss Mario machen", sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke der Bild-Zeitung.

Es liege bei Götze nicht am Wollen, "irgendwas fehlt. Und das kann nur der Spieler jetzt in Zusammenarbeit mit dem Trainer lösen". Für den Geschäftsführer ist klar, dass vor Götze eine entscheidende Saison steht.

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte im Transfer Update.

Hochzeit wegen Trainingslager abgesagt

Viele Verletzungen und länger andauernde Formkrisen haben den Offensivspieler um das WM-Ticket für Russland gebracht. Götze versprach schon, er werde alles tun, um wieder der Alte zu werden. Seine für den 18. Juli auf Mallorca geplante Hochzeitsfeier mit dem Model Ann-Kathrin Brömmel (28) hatte er bereits abgesagt.

Der Grund ist der Abflug des BVB ins achttägige Trainingslager an die Ostküste der USA am Tag des eigentlichen Partytermins. Dort stehen Testspiele gegen Manchester City, den FC Liverpool und Benfica Lissabon auf dem Programm. Eine Möglichkeit für den gebürtigen Memminger, sich zu zeigen und weitere Pluspunkte zu sammeln. (sid)

Weiterempfehlen: