Zum Inhalte wechseln

Leon Goretzka spricht am Sky Mikro über seine Zukunft

Schalke-Star spricht zudem über sein Comeback

Comeback gegen Dortmund? Goretzka ist zuversichtlich.
Image: Comeback gegen Dortmund? Goretzka ist zuversichtlich.  © Getty

Der derzeit verletzte Schalke-Star Leon Goretzka hofft im Derby gegen Borussia Dortmund wieder einsatzbereit zu sein. Zudem spricht er am Sky Mikro über seine Zukunft.

Leon Goretzka ist in diesen Tagen das Sorgenkind beim FC Schalke 04. Der Confed-Cup-Sieger fehlt den Königsblauen mittlerweile fast schon vier Wochen. Der Grund: Eine knöchernde Stressreaktion des linken Unterschenkels, mit der äußerst vorsichtig umgegangen werden muss.

Steigt der 22-Jährige zu früh ins Training ein, kann es zu einem Ermüdungsbruch kommen, der eine monatelange Pause mit sich bringen würde.

Schalke springt auf Rang zwei
Schalke springt auf Rang zwei

Schalke 04 siegt gegen den HSV und geht als "Nummer eins im Pott" ins 174. Revierderby.

Comeback beim Derby?

Doch die Leidenszeit scheint sich dem Ende zu neigen. Goretzka stellt am Sky Mikro ein Comeback im Derby gegen den Rivalen aus Dortmund (Sa. ab 13:30 Uhr live auf Sky) in Aussicht: "Ich stand heute auf dem Platz und habe eine Laufeinheit absolviert. Zudem habe ich die eine oder andere Übung mit dem Ball absolviert. Ich möchte nicht zu viel versprechen, aber mein Ziel ist es nächste Woche wieder dabei zu sein. So ein wichtiges Spiel will man sich natürlich nicht entgehen lassen. Es ist zwar ein ambitioniertes, aber auch von medizinischer Sichtweise ein realistisches Ziel."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das geht unter die Haut: S04-Tattoos für den guten Zweck

Zukunft weiter ungewiss

Bleibt der Mittelfeld-Star den Königsblauen auch in der nächsten Saison erhalten? Diese Frage beschäftigt den Klub und die Fans schon seit Monaten, doch Leon Goretzka hält sich weiterhin bedeckt: "Christian Heidel hat nachvollziehbare Argumente geliefert, auf Schalke zu bleiben. Das weiß ich aber auch so. Ich hatte sehr gute Gespräche mit ihm und den Rest muss ich einfach für mich selbst entscheiden. Dafür brauche ich noch etwas Zeit."

Lob für Fans und Umfeld

Wie das Schalker Umfeld mit der monatelangen Hängepartie umgeht, erfreut ihn: "Ich bin den Fans und den Verantwortlichen dankbar, dass sie verstehen können, dass eine schwere Entscheidung ist, die ich treffen muss. Es ist ein Entscheidungsprozess, der noch im Gange ist. Wenn dieser beendet ist, werde ich mich schon melden", verspricht er bei Sky.

Zahlreiche europäische Topklubs sollen heiß auf den Youngster sein. Der FC Bayern, Barcelona und Juventus Turin gelten als Favoriten auf eine Verpflichtung.

Mehr Fußball

Aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen ...

Weiterempfehlen: