Güner-Verhandlung am Montag - Berater spricht bei Sky Sport

Das Tauziehen um Sturmtalent Can Armando Güner geht in die nächste Runde.

.
Image: Hat in Gladbach keine Zukunft mehr: Can Armando Güner.  © Imago

Nach Sky Sport Informationen hat sich der 18-Jährige bereits mündlich mit Galatasaray Istanbul auf einen Vertrag bis 2030 geeinigt.

Offen ist allerdings noch der Zeitpunkt. Güners Gala-Vertrag würde Stand jetzt ab Sommer gelten, nach Auslaufen seines Vertrags bei Borussia Mönchengladbach. Dann müsste Gala für den Hochtalentierten nur eine Ausbildungsentschädigung von weniger als 200 000 Euro überweisen.

Trotzdem laufen die Verhandlungen der Vereine über einen sofortigen Wechsel noch weiter. In Gladbach hat Güner keine Zukunft mehr, wurde zuletzt auch im Training aussortiert. Galatasaray würde den Flügelstürmer gerne bereits im Winter verpflichten und hat nach Sky Sport Informationen ein Angebot über 200 000 Euro, plus 50 000 Euro möglicher Boni und einer Weiterverkaufsbeteiligung von zehn Prozent unterbreitet. Gladbachs Ursprungsforderung lag bei 500 000 Euro und 25 Prozent Weiterverkaufsbeteiligung.

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Verwirrungen um Güners Reise nach Istanbul

Zuletzt hatte es Verwirrungen um Güners Reise nach Istanbul gegeben. Am Freitag, 9. Januar, ist der 18-Jährige mit seinem Berater in die Türkei geflogen, um sich das Derby Galatasaray gegen Fenerbahce anzuschauen und mit beiden Vereinen Gespräche zu führen.

Gladbachs Sportvorstand Rouven Schröder sagte daraufhin: "Die letzten beiden Tage haben uns überrascht, denn bei uns ist gar nichts angekommen. Wir nehmen das auch alles nur aus der Presse wahr." Zudem soll sich Güner unmittelbar vor der Reise krankgemeldet haben.

Exklusiv gegenüber Sky Sport sagt Güners Berater Mehmet Eser von der Agentur M-Soccermanagement jetzt: "Das entspricht nicht ganz der Wahrheit. Armando wurde bereits am Montag [also 4 Tage vor der Reise] von einem Arzt von Borussia Mönchengladbach bis zum betreffenden Freitag aufgrund einer Erkältung krankgeschrieben. Zum Zeitpunkt der Reise war er wieder komplett gesund, ansonsten wären wir nicht dorthin. Zudem habe ich mehrfach versucht, die Gladbacher Verantwortlichen über die Reise zu informieren, ohne einen Rückruf zu bekommen."

Ausgang offen

Weiter sagt Eser: "Nachdem wir Anfang Januar ein erneutes Vertragsangebot von Gladbach abgelehnt haben, wurde mir von den Verantwortlichen mitgeteilt, dass ich für Armando im Januar einen neuen Verein suchen soll. Ich bin nicht glücklich darüber, wie der Verein mit einem so jungen Menschen umgegangen ist. Ich kann nicht dabei zusehen, wie falsche Behauptungen über einen jungen Spieler in die Welt gesetzt werden."

Mehr Fußball

Am kommenden Montag (19.1.) wollen die Vereine in die nächste Verhandlungsrunde gehen. Der Ausgang ist offen. Klar ist aber: In der kommenden Saison wird Güner nicht mehr das Trikot von Borussia Mönchengladbach tragen.

Mehr zum Autor Dennis Bayer

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr Geschichten