Zum Inhalte wechseln

Hamann bei Sky90: "Dortmund ist im Moment ohne Reus besser"

Hamann bei Sky90: "BVB ist im Moment ohne Reus besser"

Sky Sport

26.10.2020 | 12:46 Uhr

2:59
Sky Experte Dietmar Hamann bei Sky90 – Die Unibet Fußballdebatte über Kapitän Reus. (Videolänge: 2:59 Sekunden)

Bei Sky90 - die Unibet Fußballdebatte bekommt Dortmunds Kapitän Marco Reus gehörig Gegenwind. Sky Experte Didi Hamann zweifelt an den Führungsqualitäten des 31-Jährigen.

"Ich habe nicht verstanden, warum man ihm im Sommer nicht die Kapitänsbinde abgenommen hat. Die andere Frage ist, ob ich sie ihm vor zwei Jahren gegeben hätte. Du hast einen Spieler, den du mitziehen musst." Rumps! Sky Experte Didi Hamann zweifelt an den Führungsqualitäten von Marco Reus.

Auch an der sportlichen Leistungsfähigkeit des Dortmunder Kapitän hat Hamann große Bedenken. "Was fehlt den Dortmundern? Mentalität, Führung. Du kannst keinen Kapitän haben, der nur die Hälfte der Spiele macht."

Als Beispiel führt der 47-Jährige den Champions-League-Auftritt der Schwarz-Gelben bei Lazio Rom an: "Am Dienstag hat er schlecht gespielt, so wie die meisten Dortmunder. Aber der Kapitän ist dazu da, dass er die anderen mitreißt."

Hummels ist ein Führungsspieler

Und weiter: "Ich kann doch nicht jemandem die Kapitänsbinde geben oder lassen, nur damit er zufrieden ist. Sie werden früher oder später ein Problem mit ihm bekommen, wenn er mal länger nicht in der Startaufstellung steht. Es ist ja nicht die Wohlfahrt. Ich kann keine Entscheidung treffen, nur damit sich ein Spieler wohlfühlt oder ihn nicht zu verärgern. Man muss machen, was am besten für die Mannschaft und den Verein ist."

Einen passenden Führungsspieler in den Augen des Sky Experten haben die Dortmunder in der Defensive: "Du hast mit Hummels einen brillanten Leader, der in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er Mannschaften führen kann, dass er Führungsqualitäten hat, dass er das Wort ergreifen kann, dass er Leute mitreißen kann."

Lange haben die Fans ihren Kapitän vermisst. Erst seit Beginn der neuen Saison kehrte der Offensiv-Allrounder nach monatelanger Verletzung in den BVB-Kader zurück. In Hoffenheim avancierte der 31-Jährige mit dem Treffer des Tages als Joker zum Mann des Spiels.

Mehr Fußball

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Reus nur in der Jokerrolle

In der Jokerrolle scheint ihn aktuell auch Hamann zu sehen: "Ich glaube, dass die Dortmunder im Moment ohne Reus besser sind. Das hängt auch damit zusammen, dass Reyna in guter Form ist, dass Haaland in sehr guter Form ist, Brandt hat ordentlich gespielt und mit Sancho haben sie einen überragenden Spieler."

Die nächsten Wochen werden für den amtierenden BVB-Kapitän nicht einfach, um sich bei dieser namhaften Konkurrenz in die Startelf bei Lucien Favre zurückzuspielen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: