Hamann: Diese Fehler hat der FC Bayern gemacht
Sky Experte kritisiert den FC Bayern
08.10.2018 | 11:26 Uhr
Der FC Bayern München befindet sich nach der 0:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach und dem vierten sieglosen Spiel in Folge in der Krise. Sky Experte Dietmar Hamann deckt die Probleme auf.
Um die Probleme des FC Bayern zu identifizieren, muss man laut Sky Experte Hamann nicht auf die letzten erfolglosen Spiele achten, sondern viel weiter zurückgehen.
"Man hat die letzte Saison total falsch eingeschätzt. Nach Problemen am Anfang kam Jupp Heynckes. Er hat mit dem Zauberstab wieder Ruhe reingebracht, die Spieler haben gespurt", beginnt Hamann seine Argumentation bei Sky.
Letztendlich wurde man mit 21 Punkten Vorsprung Meister. Also alles im Lot? Mitnichten. "Man hat den fatalen Fehler gemacht, das falsch zu beurteilen. Der FC Bayern war nicht 20 Punkte besser als die Konkurrenz, sondern die Konkurrenz war 20 Punkte schlechter als die Bayern. Das ist meiner Meinung nach ein sehr großer Unterschied. Dortmund und Leverkusen hatten einen Trainerwechsel, Leipzig musste das erste mal Europapokal spielen. Es kamen viele Dinge zusammen", führt Hamann fort.
Hamann: Kader zu alt und nicht gut genug
Die Fehleinschätzungen haben sich dann auf die Kaderplanung für die aktuelle Saison übertragen. "Man ist in diese Spielzeit mit einem zu alten Kader gegangen", analysiert der Sky Experte. Man sehe jetzt, "dass ein Robben und ein Ribery immer noch Leistung bringen, aber nicht mehr in diesem Maße wie vor einigen Jahren. Sie können diese nicht auf Dauer abrufen - und deswegen wiegt der Ausfall von Coman im Moment so schwer."
Bei Betrachtung des gesamten Kaders des Deutschen Meisters fällt das Urteil von Hamann hart aus. "Der FC Bayern hat einen überalterten Kader, der auch nicht gut genug ist, um die Aufgaben zu bewältigen und 34 Spieltage bzw. über eine ganze Saison hinweg gut durchzuspielen."
Hamann nimmt Kovac in Schutz
Einen nimmt der ehemalige Bayern-Profi von seiner Kritik aus - Trainer Niko Kovac. "Mir tut Kovac etwas leid. Es hat ja sehr gut angefangen bei den Bayern. Ich wehre mich gegen die Leute, die jetzt um die Ecke kommen und sagen, 'da ist keine Spielidee vorhanden.' Kovac ist ein sehr fähiger und erfolgreicher Trainer, der in seiner kurzen Karriere einiges erreicht hat."
Und weiter: "Ob er Bayern kann oder nicht, ist eine andere Frage. Aber ihm jetzt eine Spielidee oder einen Plan abzusprechen, halte ich für wahnsinnig. Deswegen muss man jetzt in Ruhe weiterarbeiten. Ich hoffe, man gibt ihm jetzt die nötige Rückendeckung von Vereinsseite. Ich glaube nach wie vor, dass er der richtige Mann ist."