Zum Inhalte wechseln

Hamann: Sensationell, was Kovac in den letzten Monaten gemacht hat

"Hamanns Top 3" - Die Kolumne des Sky Experten

'Hamanns Top 3' ist die regelmäßige Kolumne des Sky Experten Didi Hamann.
Image: 'Hamanns Top 3' ist die regelmäßige Kolumne des Sky Experten Didi Hamann.

In seiner Kolumne "Hamanns Top 3" spricht der Sky Experte über das Giganten-Duell zwischen dem FC Liverpool und dem FC Bayern. Hamann blickt auch auf die verpasste Chance des FC Schalke 04.

TOP 1: Liverpool hat die Leichtigkeit verloren

Dem Team von Jürgen Klopp, ist mit Ausnahme des 3:0 gegen Bournemouth vorletzte Woche, die Leichtigkeit vor dem Tor abhandengekommen. Vor allem Salah ist seit ein paar Wochen nicht mehr der gleiche vor dem Tor. Das Spiel gegen die Bayern war von Liverpool weder Fisch noch Fleisch. Ich glaube auch nicht, dass sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Giganten-Duelle live streamen
Giganten-Duelle live streamen

Mit Sky Ticket exklusiv das Rückspiel zwischen Bayern und Liverpool live streamen. Einfach monatlich kündbar.

In Liverpool sind die Menschen schnell dabei noch mehr zu wollen, als das Team leisten kann. Das hat natürlich mit den überragenden Leistungen der letzten Monate und dem Champions-League-Finale im letzten Jahr zu tun. In der Premier League sind sie punktgleich mit City auf Platz eins mit einem Spiel weniger. Aber das ist auch ein Stück weit Druck auf einige Spieler, den sie so noch nicht gewohnt sind.

Die Fans sind sich einig: Meisterschaft oder Champions League, eines von beiden muss dieses Jahr her. In Liverpool dachten viele Menschen, dass man dem FC Bayern mal eben locker zwei, drei Tore einschenkt. Aber der Respekt vor diesem Verein und dieser Mannschaft war nicht übersehbar. Man darf eines nicht vergessen: In Liverpool hat man vor allem vor zwei Vereinen höchsten Respekt. Vor Real Madrid und den Bayern. Warum? Weil es eben die Bayern sind. Ganz einfach.

Die waren in den letzten zehn Jahren fast immer im Halbfinale. Das darf man nicht vergessen, auch wenn es in dieser Saison nicht so reibungslos läuft. Das steckt in den Köpfen der Menschen und der Spieler fest. Und nach diesem 0:0 wird dieser Respekt garantiert nicht weniger. Im Gegenteil. Dieser Respekt war auch auf den Rängen deutlich spürbar.

Der Support war nicht so, wie man es vielleicht erahnen konnte. Schon das "You´ll never walk alone" war in der Vergangenheit um einiges kraftvoller zu hören und war nicht so inbrünstig gesungen. Viele denken auch, dass Liverpool es im Rückspiel schon drehen wird. Das wird wieder eine enge Kiste, denke ich. Aber mit van Dijk in der Defensive, trauen sich die Vorderen vielleicht ein bisschen mehr ins Risiko, weil sie wissen, da ist noch einer, der bügelt den Fehler schon aus, wenn es sein muss. Aber die Bayern sind in München eine Macht, da gewinnen die wenigsten. Vor allem im Europapokal.

Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky
Das Achtelfinale der UEFA Champions League auf Sky

Alle Informationen rund um das Achtelfinale und welche Spiele du siehst, erfährst du hier.

TOP 2: Kovac ist sensationell

Was Niko Kovac in den letzten Monaten gemacht hat, ist für mich sensationell. Wie er die Würde bewahrt hat sowie den Respekt vor Klub und Fans niemals hat vermissen lassen, das war einzigartig. Vor dem Spiel gegen Lissabon stand einiges auf der Kippe. Auch seine Zukunft nehme ich an. Aber Niko hat sich überhaupt nicht beirren lassen, ist stehen geblieben und hat unglaubliche Nehmerqualitäten bewiesen.

Mehr dazu

Als es für Carlo Ancelotti eng wurde, hat er alles riskiert. Er hat in Paris die halbe Mannschaft ausgewechselt und hat es darauf ankommen lassen. Niko hat sich nicht beirren lassen, alle mit ins Boot geholt und den Turnaround vielleicht schon geschafft. Wenn es immer heißt, er habe keinen Matchplan und keine Spielidee sage ich: Der Mann ist Trainer von Bayern München, der wird schon auch wissen, was er da so tut.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Erik Meijer analysiert die Leistung von Martinez gegen Liverpool.

Und wenn wir über Druck sprechen, möchte ich daran erinnern, dass Niko Kovac sein Land zu einer WM gebracht hat und das Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber Brasilien bestritten hat. Da ist der Druck in einem Champions-League-Achtelfinale überschaubar! Niko zieht sein Ding durch und hat eingesteckt, ausgehalten und überlebt, wie ich es selten gesehen habe. Kein patziges Wort in Interviews, kein Nervenflattern. Und jetzt wirft er vielleicht den Favorit auf den Champions-League-Sieg und den Tabellen-Ersten der Premier League aus dem Wettbewerb.

Der Trend in der Bundesliga hat sich auch total gedreht. Ein Sieg gegen Berlin und sie sind zumindest ein paar Stunden punktgleich mit dem BVB. Wer hätte das vor acht Wochen gedacht? Mir nötigt diese stoische Ruhe von Kovac großen Respekt ab. Der Trainer an der Linie, ist oft ein Spiegelbild von dem was auf dem Platz zu sehen ist. Ähnlich wie Liverpool Vollgas gibt, auch weil Klopp an der Linie alles gibt. Aber die Emotionalität ist Liverpool am Dienstag etwas abhandengekommen.

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Die Bayern waren konzentriert, ruhig und haben ihr Aufgabe mit ihren Möglichkeiten perfekt umgesetzt. Martinez hat ein Welt-Spiel hingelegt. Hummels hat bewiesen, dass er vieles sein mag, aber bestimmt nicht fertig oder am Ende wie einige prophezeit haben. Die beiden Außen Kimmich und Alaba sowie Süle im Defensiv-Verbund, haben die beste Leistung der Saison abgeliefert.

Ich kann mich lange nicht daran erinnern, dass ein Team die drei tollen Liverpool-Stürmer so in Schach gehalten hat. Bayern muss jetzt noch ein kleines bisschen besser spielen als in Anfield und dann können sie es schaffen. Aber Liverpool wird natürlich auch in München brandgefährlich sein und ist jederzeit in der Lage, das eine oder andere Tor zu machen. Bayern muss weiter höllisch aufpassen.

Der Ausfall von Kimmich mag ein Nachteil sein, aber mit Rafinha hat man einen Spieler, der immer zuverlässig ist. Der mag nach vorne nicht die Qualität von Joshua haben, aber er erledigt seine Sache meistens sehr ordentlich.

Einzelkritik: Bestnote für zwei Bayern-Stars
Einzelkritik: Bestnote für zwei Bayern-Stars

Der FC Bayern hat sich im Duell gegen den FC Liverpool in der Champions League eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Besonders zwei Stars ragen an der Anfield Road heraus.

TOP 3: Schalke kommt nicht aus der Krise

Das Spiel gegen City war im Nachhinein DIE Chance für S04, Rückenwind für die enttäuschende Liga-Saison zu sammeln. Du führst 2:1 gegen eine der besten Mannschaften der Welt, spielst am Ende mit einem Mann mehr und lässt dir selbst das vom Brot nehmen. Es passt einfach ins Bild, das Schalke seit Monaten abgibt.

Selbst mit einem 2:2 gehst du nach England und bist nicht ganz chancenlos. Wenn ihnen das einer vor dem Spiel gesagt hätte, jeder wäre mit so einem Ergebnis einverstanden gewesen. Und eine größere Chance gegen Manchester und Pep zu gewinnen, hab ich lange nicht gesehen. Die waren eigentlich überhaupt nicht gut drauf. Die Schiedsrichter-Entscheidungen liefen für Schalke auch ordentlich.

Aber ein ganz großer Unterschied, der ein Top-Team von einer Durchschnitts-Mannschaft unterscheidet, ist: Die wirklich guten erkennen fast immer, wann der Gegner verwundbar ist, unsicher wirkt und wackelt. Und genau dann schlagen sie erbarmungslos zu. Das ist wie in der freien Wildbahn. Wenn das Raubtier merkt, dass sein Gegenüber verletzt ist, Angst hat, nutzt es diese Chance und frisst ihn auf. Das ist eine Qualität, die historisch gesehen kaum ein Team besser verkörpert, als der FC Bayern München.

Unglücklich fand ich Tedescos Entscheidung Fährmann den Vorzug vor Nübel zu geben. Er hat sich für eine neue Nummer eins entschieden und wenn diese spielberechtigt ist, sollte sie auch spielen. Am Ende hast du mit solchen ständigen Wechsel-Spielchen zwei Torhüter, die beide wie eine Nummer zwei spielen. Für Schalke, dass am Samstag wie seit Wochen schon zum Siegen verdammt ist, dürfte diese Saison kein schönes Ende mehr nehmen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: