Zum Inhalte wechseln

Zehnter Todestag: Hannover 96 gedenkt Robert Enke

Hannover 96 gedenkt Enke mit emotionalen Worten

Am 10. November jährt sich der zehnte Todestag von Robert Enke.
Image: Am 10. November jährt sich der zehnte Todestag von Robert Enke.  © DPA pa

Am zehnten Todestag von Robert Enke hat Fußball-Zweitligist Hannover 96 mit emotionalen Worten an seinen ehemaligen Torhüter erinnert.

"Nur wer vergessen wird, ist tot. Wir werden Robert Enke niemals vergessen", schrieb der Klub am Sonntag bei Twitter: "Seit genau zehn Jahren ist er nicht mehr bei uns. Doch wir erinnern uns noch immer an ihn. An einen fantastischen Torwart und einen besonderen Menschen."

Enke litt an Depressionen

Enke litt an Depressionen und nahm sich am 10. November 2009 das Leben. "Die gemeinsame Trauer um ihn, sein Schicksal und seine Krankheit haben uns alle zum Nachdenken angeregt", schrieb 96: "Nicht nur heute sollten wir gut miteinander umgehen, tolerant und offen sein".

Der Fußball würdigte Enke mit zahlreichen Aktionen, unter anderem sollte an den früheren Nationaltorwart auf allen Fußballplätzen des Landes mit einer Gedenkminute (#gedENKEminute) erinnert werden. "Er ist unvergessen und das freut mich", hatte seine Witwe Teresa Enke dem SID gesagt.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: