Zum Inhalte wechseln

Hannover 96: Martin Kind nicht mehr Geschäftsführer

Verwirrung um 96-Boss: Kind nicht mehr Geschäftsführer

Hannover-Boss Martin Kind sieht sich heftiger Kritik ausgesetzt.
Image: Martin Kind ist nicht mehr Geschäftsführer von Hannover 96.  © Imago

Der langjährige Vereinsboss Martin Kind ist am Mittwochabend als Geschäftsführer der Management GmbH von Hannover 96 abgesetzt worden.

Das gab der Vorstand des Muttervereins Hannover 96 e.V. in einer kurzen Mitteilung bekannt. Man habe den 78-Jährigen "mit sofortiger Wirkung aus wichtigen Gründen abberufen. Die Gremien werden zeitnah über die Neubestellung der Geschäftsführung entscheiden", heißt es darin.

Die Management GmbH ist mit zwei e.V.- und zwei Profi-Vertretern paritätisch besetzt. Die ist eine Art "Schutzmechanismus", damit der e.V. keinen direkten Einfluss auf die Entscheidungen im Profibereich nehmen kann.

Die Management GmbH ist für die Bestellung der Geschäftsführer der Hannover 96 GmbH & Co KGaA zuständig - das ist die Profi-Fußball-Geschäftsführung. In der KGaA ist Kind stand jetzt jedoch noch weiter Geschäftsführer.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Kind hat Abberufung wohl kommentarlos zur Kenntnis genommen

Kind ist bei dem Zweitligisten Mehrheitsgesellschafter des Profifußball-Betriebs. Um die sogenannte 50+1-Regel der Deutschen Fußball Liga einzuhalten, entscheidet der Mutterverein jedoch über die Besetzung der Geschäftsführerposten. Die 50+1-Regel soll den Einfluss externer Investoren begrenzen. Danach muss die Stimmenmehrheit immer beim eingetragenen Verein verbleiben, wenn er seine Profifußball-Abteilung in eine Kapitalgesellschaft ausgliedert.

Nach Informationen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sei Kind am Mittwoch ins Vereinszentrum bestellt worden und habe seine Abberufung "kommentarlos" zur Kenntnis genommen. Demnach habe der Verein bereits einen Nachfolger für Kind gefunden.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

1997 zum Präsidenten gewählt

Kind wurde 1997 zum Präsidenten von Hannover 96 gewählt, lenkte den Club seitdem mit nur einer kurzen Unterbrechung und schuf dieses Nebeneinander mehrerer Gesellschaften selbst. 2019 zog er sich als Präsident des Muttervereins zurück, um sich nur noch um den Profifußball bei 96 zu kümmern.

Mehr dazu

Bei der Mitgliederversammlung wurden daraufhin jedoch nur Kind-Gegner in den Aufsichtsrat gewählt, die daraufhin ein Kind-kritisches Präsidium einsetzten. Darauf geht der seitdem schwelende Konflikt zwischen Kapital- und Vereinsseite zurück.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: