Zum Inhalte wechseln

Offiziell: Hasenhüttl nicht mehr Trainer von RB Leipzig

Österreicher bat um Vertragsauflösung

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

RB Leipzig und Trainer Ralph Hasenhüttl gehen künftig getrennte Wege

Nachdem Ralph Hasenhüttl kein neuer Vertrag angeboten worden war, bat der Trainer bei RB Leipzig um die Trennung. Der Klub kam der Bitte nach - eine höchst erfolgreiche Zeit findet ein bizarres Ende.

Als "Lame Duck" wollte Ralph Hasenhüttl bei RB Leipzig auf keinen Fall in die neue Saison gehen, also zog der Trainer selbst die Konsequenzen. Der Österreicher bat die Klubbosse am Mittwoch erfolgreich um eine sofortige Trennung, nachdem ihm tags zuvor die erhoffte Verlängerung des 2019 auslaufenden Vertrags verwehrt worden war.

Dies dürfte Hasenhüttl als klares Misstrauensvotum aufgefasst haben - und als triftigen Grund, die sportlich überaus erfolgreiche Zusammenarbeit nach zwei Jahren zu beenden.

"Nach gemeinsamen Erfolgen sollte man deshalb ehrliche Worte an den Tag legen können und auch ein klares 'Nein' statt ein beschwichtigendes 'Ja' wählen dürfen", sagte der 50-Jährige, der betonte: "Die Zeit in Leipzig wird unvergessen bleiben."

Kehrt Rangnick auf die Trainerbank zurück?

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick und Geschäftsführer Oliver Mintzlaff betonten, dass sie gerne mit Hasenhüttl als Cheftrainer in die kommende Saison gegangen wären. "Für Ralph gab es jedoch keinerlei Alternative zu einer vorzeitigen Vertragsverlängerung. Es war daher sein ausdrücklicher Wunsch, den Vertrag aufzulösen. Diesem Wunsch haben wir schweren Herzens entsprochen", sagte Rangnick. Dass der ehemalige Bundesligacoach wie in der Aufstiegssaison (2015/16) auf die Trainerbank zurückkehrt, ist ein (eher unwahrscheinliches) Szenario für die Hasenhüttl-Nachfolge.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hasenhüttl-Aus bei Leipzig: Fans empört - Gründe unklar

Hasenhüttl erfüllte mit dem erneuten Einzug in den Europacup trotz Doppelbelastung die Zielsetzung des Klubs. In seiner Premierensaison hatte er den Emporkömmling mit Vollgasfußball gar zur Vizemeisterschaft geführt, nach einer ordentlichen Champions-League-Saison schied das Team in der Europa League erst im Viertelfinale aus.

Was als Traumehe im deutschen Fußball begann, hatte im letzten halben Jahr aber unübersehbare Risse bekommen. Im Winter bemühten sich Rangnick und Geschäftsführer Oliver Mintzlaff um eine Vertragsverlängerung mit dem Cheftrainer. Zu jener Zeit erhielt Hasenhüttl jedoch auch Signale anderer Vereine, darunter bom Rekordmeister Bayern München. Im ZDF-Sportstudio antwortete Hasenhüttl auf die wiederholte Frage, ob Bayern ihn wollte, mit "Ja". Auch Borussia Dortmund soll interessiert gewesen sein.

Mehr dazu

Wie geht's für Hasenhüttl weiter?

Er selbst wollte aber zunächst mit Leipzig Erfahrung auf der internationalen Bühne sammeln, gleichzeitig legte Hasenhüttl aber auch mit RB die Vertragsgespräche auf Eis. Diese Hinhalte-Taktik kam bei den Leipziger Klubbossen nicht gut an, genau wie Hasenhüttls phasenweise Abkehr vom Überfall-Pressing. Als der Trainer dann kurz vor dem erfolgreichen Schlussspurt in der Liga öffentlich um eine weitere Zusammenarbeit warb ("Ich will den Verein, für den ich arbeite, weiter nach vorne bringen"), blieb ein Echo aus der Vereinsführung aus.

WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV
WM 2018 in UHD: Sky zeigt 25 Spiele LIVE im TV

Gestochen scharf durch das Sport-Highlight des Sommers: Erstmals in Deutschland überträgt Sky 25 Spiele der FIFA WM 2018 in Russland live und in Ultra HD.

Statt Hasenhüttl mit einem neuen Vertrag den Rücken zu stärken, riskierten Rangnick und Mintzlaff dessen Rückzug. Ein schlechter Zeitpunkt für den Abgang ist es für den Trainer nicht: Hasenhüttls sportliche Bilanz ist fast ausschließlich positiv, bei den Fans hat er ein Stein im Brett, und es gibt überhaupt kein Zerwürfnis mit den Spielern, die bis zuletzt um ihren Trainer gekämpft hatten. "Ohne unseren Trainer wären wir jetzt nicht da, wo wir sind", hatte Mittelfeldspieler Kevin Kampl bei der Abschlussfeier in einer Leipziger Disko ins Mikrofon gebrüllt.

Allerdings: Die Trainerstühle in München (Niko Kovac), Dortmund (wahrscheinlich Lucien Favre) und Frankfurt (wahrscheinlich Adi Hütter) sind nicht mehr frei. (sid)

Weiterempfehlen: