Hat Diomande das Potenzial für den FC Bayern? Matthäus gibt Empfehlung ab
Wer in der Bundesliga auf höchstem Niveau überragend gut aufspielt, landet irgendwann fast automatisch auf der Liste des FC Bayern München - so auch bei Yan Diomande geschehen. Aber hat der Leipzig-Überflieger überhaupt das Zeug für den Rekordmeister?
06.01.2026 | 23:34 Uhr
Sky Sport Experte Lothar Matthäus spricht gegenüber skysport.de in den höchsten Tönen von Diomande und gibt eine Empfehlung ab. Zudem lobt er Köln-Shootingstar Said El Mala und schätzt einen möglichen Wechsel zu den Bayern ein.
Beeindruckende Geschwindigkeit, frecher Mut in den Tempo-Dribblings und starke Abschlussqualitäten: Yan Diomande bringt mit seinen 19 Jahren ein vielversprechendes Gesamtpaket mit. Bei RB Leipzig ist der Flügelflitzer die Entdeckung der bisherigen Saison. Sieben Tore und vier Vorlagen in 16 Pflichtspieleinsätzen unterstreichen diese These.
Wie Sky Sport am Montag in Transfer Update - die Show berichtete, steht der ivorische Nationalspieler auf der Liste des FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister ist für den Sommer auf der Suche nach einem Herausforderer für Superstar Luis Diaz, aber hat Diomande denn Bayern-Potenzial?
Lothar Matthäus sagt gegenüber skysport.de ganz klar: "Ja!"
Diomande spielte nur ein halbes Jahr in LaLiga
Allerdings fügt der Sky Sport Experte im gleichen Atemzug hinzu: "Ich würde Diomande jetzt nicht unbedingt empfehlen, den nächsten Schritt machen zu wollen. So weit ist er meiner Meinung nach noch nicht. Wir wissen ja, wo er herkommt, wie er zu RB Leipzig gekommen ist. Er hat vor zwei Jahren noch am College (in den USA, Anm. d. Red.) gespielt, war ein halbes Jahr bei einem Erstliga-Absteiger erfolgreich - deswegen hat ihn Leipzig ja geholt."
Diomande, der am Dienstagabend (20 Uhr) mit der Elfenbeinküste gegen Burkina Faso um den Viertelfinaleinzug beim Afrika-Cup kämpft, war erst im vergangenen Sommer für 20 Millionen Euro vom CD Leganes aus Spanien nach Leipzig gewechselt. Verhältnismäßig viel Geld für einen Youngster, der gerade einmal ein halbes Jahr LaLiga-Erfahrung sammeln konnte und in zehn Spielen auf zwei Tore und einen Assist gekommen war.
Die Zweifler sind nach der überragenden ersten Halbserie Diomandes in Deutschland nahezu alle verschwunden.
Bayern hat eigentlich keinen Bedarf
"Diomande ist ein Riesenspieler. Das zeigt er jetzt auch mit der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup", meint Matthäus: "Er ist ein Kandidat für den FC Bayern - wie viele andere auch. Da werden viele Namen gespielt. Alle werden sowieso nicht geholt."
Der deutsche Rekordnationalspieler sieht ohnehin keinen dringenden Bedarf auf der Flügelposition. Mit Michael Olise und Luis Diaz verfügt der FCB über zwei absolute Superstars. Hinzu kommt das aufstrebende Juwel Lennart Karl und noch Serge Gnabry, dessen auslaufenden Vertrag die Münchner wahrscheinlich verlängern werden.
"Eigentlich herrscht gar kein Bedarf, da vorne noch eine Position mit viel Geld zu besetzen. Denn ich glaube nicht, dass Leipzig ihn herschenken wird. Somit müsste da vorne erstmal ein Spieler den Verein verlassen", sagt Matthäus. Diomande hat bei RB einen langfristigen Vertrag bis 2030 - ohne Ausstiegsklausel. Eine mögliche Ablösesumme wäre demnach frei verhandelbar. Die "Roten Bullen" haben intern dem Rohdiamanten ein XXL-Preisschild in Höhe von 100 Millionen Euro verpasst. Am Ende wird es bei den Bayern auch eine Frage des Preises sein, ob sie einen Transfer anstreben wollen.
Auch El Mala ist "überragend mit seinen Fähigkeiten"
Als Alternative ist Said El Mala weiterhin ein Thema an der Säbener Straße. Der Shootingstar des 1. FC Köln ist ebenfalls 19 Jahre jung und ein vielversprechendes Flügeltalent. Matthäus zeigt sich begeistert von Diomande und El Mala: "Es sind zwei Ausnahmespieler, der eine in Köln, der andere in Leipzig. Ich habe Diomande zwei-, dreimal spielen sehen - überragend, überragend, überragend! El Mala ist auch überragend mit seinen Fähigkeiten. Diomande hat vielleicht ein bisschen mehr internationale Erfahrung, bringt schon ein bisschen mehr Reife mit. El Mala hat Potenzial, hat Qualitäten, die man auf dieser Position braucht - nicht nur Schnelligkeit, nicht nur Dribbling, sondern auch Kaltschnäuzigkeit."
Alles, was von hoher Qualität ist, sollte laut Matthäus für die Bayern immer interessant sein. Einerseits müsse der Klub aber überhaupt die Entscheidung treffen, einen Transfer angehen zu wollen. Andererseits müssten sich die Spieler die Herausforderung bei einem europäischen Top-Klub wie dem FCB "nicht nur zutrauen, sondern [sie] müssen auch wissen, dass sie beim FC Bayern in einer Entwicklungsphase, in der beide Spieler ja stecken, vielleicht doch nicht die Einsatzzeit bekommen".
Das birgt Gefahren. Denn wenig Spielpraxis führt nicht selten zu einer gewissen Unzufriedenheit und "dadurch könnte die Karriere vielleicht auch mal einen Knacks bekommen", erläutert der Sky Sport Experte und hat zum Schluss noch einen Rat für die Bayern, was Spieler wie Diomande und El Mala betrifft: "Solche Spieler würde ich als Bayern München für 2027/28 so ein bisschen im Blick haben, aber man kann ja vorher schon gewisse Regelungen treffen."
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.