Haupttribüne des finnischen Ex-Meisters FC Haka vollständig abgefackelt
Wie die Polizei berichtet, hatten sich drei Jugendliche unter 15 Jahren während des Brands beim FC Haka auf dem Stadionareal aufgehalten. Einer davon habe laut des Senders YLE bereits zugegeben, einen Gegenstand angezündet zu haben.
12.12.2025 | 15:42 Uhr
Nur wenige Wochen zuvor war der neunmalige Meister in die zweite Liga abgestiegen. Nun folgte der nächste Schock.
Von Louis Möldner
"Der Brand ist ein wahrhaft tragisches Ereignis. Jeder, von den Spielern bis zu den Fans, ist zutiefst erschüttert", sagte Haka-Boss Marko Laaksonen laut der Bild: "Zum Glück wurde niemand verletzt." Einsatzkräfte sorgten für unversehrte Tribünen ringsherum, wendeten also Schlimmeres ab.
Auch Kunstrasen im Stadion des FC Haka beschädigt
Für die Haupttribüne des Tehtaan-Stadions kam jede Hilfe zu spät. Meterhoch lodernde Flammen brannten das 400 Zuschauer fassende Konstrukt vollständig nieder. Auch der Kunstrasen, auf dem die Erstligaspiele des Klubs aus dem Süden Finnlands ausgetragen wurden, blieb von der Katastrophe nicht unversehrt.
"Der Vereinsbetrieb wird vorübergehend in vielerlei Hinsicht beeinträchtigt sein. Wir brauchen die Unterstützung der gesamten Gemeinschaft", appellierte Laaksonen an Stadt, Fans und die Bevölkerung. Der Traditionsverein rief eine Unterstützungsaktion ins Leben, bei der Helfer, die dem Klub finanziell unter die Arme greifen, Teil einer "Tribünen-Community" werden. Da die Brandstifter noch nicht strafmündig sind, sei noch ungeklärt, wer die Kosten für den noch unbezifferten Schaden übernimmt.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.