Zum Inhalte wechseln

Offiziell: Leon Goretzka wechselt im Sommer vom FC Schalke 04 zum FC Bayern

Wechsel fix: Goretzka unterschreibt Vertrag bis 2022

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heidel bestätigt Goretzka-Wechsel ab Sommer nach München

Der Wechsel von Leon Goretzka vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München ist perfekt.

Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler hat zur kommenden Saison einen bis Juni 2022 datierten Vertrag in München unterschrieben.

"Wir sind sehr froh, dass sich mit Leon Goretzka ein deutscher Nationalspieler mit großer Perspektive trotz namhafter Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern entschieden hat. Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt", sagte Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG.

Auch Jupp Heynckes hält große Stücke auf Goretzka: "Ich habe viel mit Peter Hermann gesprochen. Leon hat einen sehr guten Charakter, ist ein intelligenter Junge und ist sehr leistungsorientiert. Außerdem ist es gut, dass er in der Bundesliga bleibt. Es ist toll, dass er sich für den FC Bayern entschieden hat.", freute sich der Bayern-Trainer.

Goretzka wechselt nach Ablauf seines Vertrags ablösefrei. Sky Reporter Torben Hoffmann hatte Goretzka-Berater Jörg Neubauer bereits im vergangenen Mai am Münchner Flughafen erwischt und über den bevorstehenden Wechsel des Nationalspielers nach München berichtet.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Viel Hickhack um Goretzka-Transfer

"Leon Goretzka hat uns Anfang der Woche darüber informiert, dass er den Verein verlassen möchte, um sich dem FC Bayern anzuschließen", sagte Heidel: "Wir haben alles dafür getan, Leon auf Schalke zu halten. Im Sommer gab es eine Einigung mit ihm und seinem Berater. Er wollte dennoch Zeit, um die sportliche Entwicklung abzuwarten."

Er habe die Entscheidung des Spielers "mit Bedauern zur Kenntnis genommen", sagte der 54-Jährige weiter und führte aus: "Gestern hat uns Karl-Heinz Rummenigge informiert, dass Leon den Medizincheck absolviert hat. Wir verlieren einen sehr, sehr guten Spieler."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heidel zu Goretzka: Uns werden Lösungen einfallen - intern oder extern

Tedesco: "Wir sind traurig und enttäuscht"

Schalke-Trainer Domenico Tedesco stimmte ein: "Wir sind traurig und enttäuscht, dass wir Leon als Spieler und Typen verlieren, aber haben die Entscheidung zu akzeptieren. Es steht außer Frage, dass Leon ein wichtiger Baustein ist." Mit Blick auf das anstehende Ligaspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) hofft Tedesco, "dass die Fans am Sonntag nicht negativ reagieren. Aber unsere Anhänger haben das Team immer unterstützt und Leon gehört auch in der Rückrunde natürlich weiterhin zur Mannschaft."

Im Sommer 2013 war Goretzka vom VfL Bochum nach Gelsenkirchen gewechselt. Dem Schalker Schlüsselspieler, der auch von zahlreichen internationalen Spitzenklubs umworben war, gelangen in 130 Spielen für Schalke 19 Tore.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes über Goretzka: Die Fans können sich freuen

Weiterempfehlen: