Zum Inhalte wechseln

Heldts heftige Reaktion auf Kritik von Grindel

"Hat nicht viel Ahnung vom Fußball"

Horst Heldt hat sich am Sky Mikro zur Grindel-Kritik geäußert.
Image: Horst Heldt hat sich am Sky Mikro zur Grindel-Kritik geäußert.  © Getty

Horst Heldt hat mit klaren Aussagen auf die Kritik von DFB-Präsident Reinhard Grindel reagiert. Am Sky Mikro nahm der Manager von Hannover 96 kein Blatt vor den Mund.

"Dass Herr Grindel nicht unbedingt viel Ahnung vom Fußball hat, das weiß ja jeder. Von daher ist das nichts Besonderes für mich", sagte Horst Heldt am Sky Mikro im Vorfeld der Partie SC Freiburg gegen Hannover. "Wenn Herr Grindel meint, er müsste sich dazu äußern, ist das sein gutes Recht."

Grindels Kritik im Wortlaut

Reinhard Grindel hatte zuvor Heldt kritisiert, nachdem der sich über die Rolle des Videoassistenten in der Partie Mainz gegen Hannover beschwert hatte. Der DFB-Präsident hatte dabei selbst klare Worte gewählt: "Erstens: Ohne den Videoassistenten hätte Hannover 96 das Spiel in Mainz verloren", sagte Grindel dem Sportbuzzer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hannovers Manager Horst Heldt platzt nach dem Elfmeterpfiff zugunsten der Mainzer am Sky Mikro der Kragen: 'Der soll die Klappe halten!' (Videolänge: 59 Sek.).

"Zweitens: Wir haben erst vor kurzem einen Workshop für Manager und Sportvorstände durchgeführt, um ihnen noch einmal das Regelwerk zu erklären und mit ihnen über Regelfragen zu diskutieren. Herr Heldt hat an diesem Workshop nicht teilgenommen. Dass er dann in einer unsachlichen Sprache das ganze System, das jetzt in ganz Europa eingeführt wird, in Grund und Boden verdammt, finde ich irritierend."

Videobeweis: DFB will Ex-Profis mit ins Boot holen
Videobeweis: DFB will Ex-Profis mit ins Boot holen

Nach den jüngsten Diskussionen um den Video-Beweis in der Bundesliga will sich der Deutsche Fußball-Bund offenbar Rat von früheren Profis holen.

Heldt schießt gegen Grindel

Heldt erklärte sein Verbleiben von besagtem Workshop: "Ich glaube es ist sinnvoller, Workshops mit Schiedsrichtern abzuhalten. Ich brauche das Regelwerk nicht erklärt zu bekommen." Aus Sicht des Hannover-Managers sei "Herr Grindel einfach viel zu weit weg, um das (Heldts Kritik) beurteilen zu können."

Heldt erklärt sich Grindels deutliche Worte dadurch, "dass ich ihm vielleicht kritisch gegenüber stehe und er meint, er müsste sich dazu äußern. Aber das ist nicht so kriegsentscheidend, was Herr Grindel von sich gibt. Ich habe besseres zu tun, als mir darüber Gedanken zu machen."

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: