Zum Inhalte wechseln

Hertha BSC News: So will Berlin den Umbruch wirklich schaffen

Die neue Hertha – jetzt aber wirklich!

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Michael Preetz, Geschäftsführer Sport von Hertha BSC, spricht über die Zielsetzung für die neue Bundesliga-Saison (Videolänge: 32 Sekunden).

Hertha BSC will in der kommenden Saison durchstarten und oben mitspielen. Diesen Versuch gab es auch schon unter Jürgen Klinsmann, der aber kläglich scheiterte und hinwarf. Mit Trainer Bruno Labbadia und namhaften Neuen soll es nun wirklich klappen.

Mission Big City Club 2.0 - so könnte man das Ziel für die nächste Zeit bei Hertha BSC formulieren. Eigentlich sollte diese Mission Jürgen Klinsmann als Trainer bewerkstelligen und die alte Dame in die richtigen Bahnen führen. Mit Hilfe des Investors Lars Windhorst investierte die Hertha im Wintertransferfenster 2020 stolze 77 Millionen Euro. Rekord, denn kein Verein in Europa gab mehr aus. Dennoch schmiss Klinsmann nur wenige Wochen später hin - und hinterließ in Berlin lediglich verbrannte Erde.

Bundesliga-Spielplan 2020/21
Bundesliga-Spielplan 2020/21

Am 18. September startet die Bundesliga in die neue Saison. Welche Duelle stehen zum Auftakt an? Wann steigen die Highlights? Klick Dich durch den Spielplan!

Nachdem Neu-Trainer Bruno Labbadia nach der Corona-Unterbrechung die Spielzeit mit Hertha noch auf einem versöhnlichen zehnten Tabellenplatz beendete, wurde das Team in diesem Sommer weiter umgebaut. Bis jetzt konnte Geschäftsführer Michael Preetz mit Freiburgs Torhüter Alexander Schwolow und Rechtsverteidiger Deyovaisio Zeefuik vom FC Groningen zwei große Baustellen schließen. Auch Lucas Tousart, der bereits im Winter für 25 Millionen Euro gekauft wurde, aber zurück an Lyon verliehen wurde, ist nun Teil der Mannschaft.

"Komplizierter Transfer-Sommer" für Preetz

Obwohl der angehende Big City Club einige Kaderverstärkungen verwirklichen konnte, ist es laut Preetz "für alle ein komplizierter Transfer-Sommer. Der findet unter erschwerten Bedingungen statt und ist bis jetzt ein sehr schleppendes Transferfenster." Dennoch ist die Hertha "weiter am Markt und am Beobachten," so Preetz in einer Medienrunde. PSG-Reservist Julian Draxler, der lange Zeit als Kandidat bei Hertha galt, spielt jedoch keine Rolle in den Planungen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video spricht Michael Preetz von Hertha BSC über das Transferfenster. (Länge: 2:14 Minuten)

Aber auch ohne Draxler ist die Motivation bei der Hertha groß, denn vor allem die bereits verpflichteten Spieler wollen mehr als nur mitspielen. "Es ist mein großes Ziel, in die Europa League einzuziehen," so Tousart bei seiner Vorstellung. Auch Youngster Zeefuik hat klare Ambitionen: "Wir wollen unbedingt etwas gewinnen, wir wollen um etwas spielen. Ich habe die Ambition, etwas zu gewinnen, zum Beispiel die Europa League."

Nationalspieler Stark droht die Bank

Das Selbstvertrauen kommt nicht überraschend, denn der Kader kann sich durchaus sehen lassen. Schwolow ist ein klares Upgrade zu Rune Jarstein und auch die Defensive ist mit Spielern wie Jordan Torunarigha, Dedryck Boyata, Marvin Plattenhardt und eben Zeefuik überdurchschnittlich besetzt. Nationalspieler Niklas Stark droht die Bank.

Im zentralen Mittelfeld ruhen die Hoffnungen auf Tousart, aber hier sucht die Hertha noch. Schalkes Weston McKennie konnte nicht von einem Wechsel überzeugt werden - eine nochmalige Leihe von Liverpools Marko Grujic ist noch nicht vom Tisch. Zudem kann Labbadia auf Winterneuzugang Santiago Ascacibar setzen, der aber aktuell verletzt ist.

Mehr dazu

Cunha, Piatek & Co. - Hertha hat offensiv viel zu bieten

In der Offensive streiten sich mit Javairo Dilrosun, Rückkehrer Ondrej Duda, Vladimir Darida, Matheus Cunha, an dem PSG Interesse hatte, und Dodi Lukebakio gleich fünf Hochkaräter um drei Positionen um Einsatzzeit. Rekordeinkauf Krzysztof Piatek ist davor im Sturmzentrum gesetzt ist.

Preetz hält sich bei den Saisonzielen dennoch bedeckt. "Eine konkrete Zielsetzung werden wir mit den Spielern intern besprechen. So viel kann ich sagen: Ganz allgemein wollen wir uns verbessern zur letzten Saison. Wir wollen uns weiterentwickeln und auch unsere Spieler fördern."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hertha BSC-Neuzugang Deyovaisio Zeefuik spricht in diesem Video über seine Ambitionen und Ziele beim Hauptstadtklub (Video-Dauer: 22 Sekunden)

Hertha und Labbadia mit gemeinsamer Linie

Der Sport-Geschäftsführer hofft vor allem auf eine ruhigere Saison, die durch sportliche Erfolge besticht. Mit dem erfahrenen Trainer Bruno Labbadia, der Anfang April vorgestellt wurde, ist Preetz sowohl bei den langfristigen und kurzfristigen Zielen überein gekommen. "Wir haben schnell eine gemeinsame Sprache und Linie gefunden," begründete Preetz die Wahl Labbadias auf der Mitgliederversammlung.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Alexander Schwolow ist bei Hertha BSC angekommen und erklärt seine Beweggründe für den Wechsel vom Breisgau in die Hauptstadt (Videolänge: 28 Sek.).

Die gemeinsame Sprache fanden Trainer und Neuzugang Alexander Schwolow auch sofort. Der Neuzugang aus Freiburg erklärte seinen Wechsel in die Hauptstadt wie folgt: "Ich habe mit Bruno Labbadia eineinhalb Stunden gesprochen und wir waren direkt auf einer Wellenlänge. Das hat direkt gepasst." Zuvor sah es lange Zeit nach einem Schwolow-Transfer in Richtung Schalke 04 aus.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Hertha steigt früh ins Training ein

Auf kaum einen gemeinsamen Nenner kamen zum Ende der Beschäftigungsphase Ex-Trainer Jürgen Klinsmann und die Hertha selbst. Allerdings ist der stillose Abgang des 56-Jährigen beim Klub aus der Hauptstadt kein Thema mehr. Der volle Fokus liegt nun auf der am 18. September beginnenden Bundesliga-Saison.

Wenig überraschend war Hertha daher einer der ersten Vereine, die frühzeitig wieder ins Training eingestiegen sind und "intensiv" trainiert haben. "Wir haben einen großen Schwerpunkt auf den athletischen Bereich, die Körperlichkeit und Fitness gelegt," verriet Preetz. Dies soll und wird die Basis für die kommende Saison sein.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video spricht Michael Preetz über die Vorbereitung von Hertha BSC. (Länge: 1:43 Minuten)

Testspiel-Härtetest gegen PSV Eindhoven

Das erste Testspiel gegen Drittligist Viktoria Köln gewannen die Herthaner mit 2:0, gegen Ajax Amsterdam folgte vor einigen Tagen aber eine 0:1-Pleite. Der zweite Härtetest folgt am 29. August, wenn es in einem Doppeltest gegen den PSV Eindhoven geht. Kurz vor dem Bundesliga-Start dürfen sich die Berliner im Nordduell mit dem Hamburger SV duellieren (5. September).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diese Video spricht Neuzugang Lucas Tousart über seine Ziele mit Hertha BSC. (Länge: 17 Sekunden)

Die ersten wichtigen Kader-Bausteine für eine erfolgreichere Saison sind mit den Winter- und Sommerneuzugängen getätigt. Auch der Trainer und die Führungsetage scheinen an einem Strang zu ziehen. Wenn jetzt auch noch die Ergebnisse stimmen, ist Hertha BSC auf dem besten Weg zum Big City Club 2.0 - mal wieder.

Mehr zur Autorin Elisabeth Lastovka

Weiterempfehlen: