Zum Inhalte wechseln

Hertha BSC: Trainer Jürgen Klinsmann spricht vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund

Mit diesen Mitteln will Klinsmann den BVB ärgern

Klinsmann steht vor seinem Debüt als Hertha-Trainer.
Image: Klinsmann steht vor seinem Debüt als Hertha-Trainer.

Jürgen Klinsmann misst gleich seinem ersten Auftritt als Trainer von Hertha BSC am Samstag in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund (15:30 Uhr/Sky) große Bedeutung zu.

"Viel hängt davon ab, wie es gegen Dortmund läuft", sagte Klinsmann am Freitag. In seinem ersten Bundesliga-Spiel seit über zehn Jahren sei das Ergebnis nicht so wichtig. "Entscheidend ist, wie wir uns präsentieren. Wenn wir mit Willen und Einstellung dabei sind, ist mir nicht bange", sagte Rückkehrer Klinsmann.

Die Cyber Weeks bei Sky
Die Cyber Weeks bei Sky

Bis zum 2.12. gibt es galaktische Rabatte auf ausgewählte Sky Pakete oder den Sky Q Receiver.

Klinsmann will nicht viel von BVB-Krise wissen

Für das Spiel gegen Dortmund vor mit 75.000 Besuchern wohl ausverkauftem Haus will der neue Coach seine Spieler taktisch nicht überfrachten. "Wenn man Tabellen-15. ist, sind die Nerven angespannt. Sie müssen über viel Lauf- und Kampfbereitschaft ins Spiel finden und sich Selbstvertrauen erarbeiten", sagte der frühere Welt- und Europameister und ergänzte: "Wir brauchen Punkte."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hertha BSC: Trainer Jürgen Klinsmann zu Andy Köpke

Über die Krise beim Gegner in Dortmund wollte Klinsmann nicht viele Worte verlieren. "Natürlich haben wir uns ihr Spiel gegen Barcelona am Mittwoch angeschaut", meinte Klinsmann. "Aber wir versuchen unserer Mannschaft zu sagen, dass es an uns liegt", sagte der neue Berliner Hoffnungsträger, der am Mittwoch als Hertha-Trainer vorgestellt worden war.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Kapitän soll weiter Vedad Ibisevic bleiben. "Er ist ein Leader", sagte Klinsmann, der schon eine Startelf im Kopf hat. "Ich erwarte von den erfahrenen Profis wie Thomas Kraft, Niklas Stark und Marko Grujic, dass sie jetzt führen", meinte der Ex-Bundestrainer. Kraft ersetzt im Tor den gesperrten Rune Jarstein: "Die Erfahrung von Thomas Kraft ist wichtig für uns."

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: